Seine Behörde habe derzeit «ungefähr zwei Dutzend Institute besonders im Fokus», die problematisch seien oder problematisch werden könnten, sagte der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Mark Branson, am Montag.

Nachholbedarf sieht die Bafin bei einigen Geldhäusern beim Kampf gegen Geldwäsche. Dort hatten oder haben laut der Aufsicht mehrere Unternehmen «gravierende Defizite». Sechs Instituten hat die Bafin zu diesem Thema einen Sonderbeauftragten ins Haus geschickt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rückschläge bei Gewerbeimmobilien zu erwarten

Auf Rückschläge müssen sich Geldhäuser nach Bransons Ansicht bei Gewerbeimmobilien einstellen: «Das wird ein Markt, der sehr lange unter Druck bleiben wird, das wird Verluste für Banken mit sich bringen.» Der Wohnimmobilienmarkt hingegen mache ihm «keine grossen Sorgen, wenn es nicht zu einer tiefen Rezession kommt mit hoher Arbeitslosigkeit», sagte der Bafin-Präsident. (awp/hzb/pg)