Die Migros Bank sei noch immer vom Geist des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler geprägt, sagt CEO Manuel Kunzelmann im Interview mit der «Handelszeitung». Nicht Renditeoptimierung stehe im Vordergrund, sondern der Dienst an der Kundschaft. «Turbokapitalisten brauchen wir keine.» Erträge seien die Folge und nicht das Ziel unternehmerischen Schaffens. Die Bank verzichte daher auch auf Boni, denn diese setzten falsche Anreize. «Wir bezahlen faire Löhne, aber nicht mehr.» 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In den letzten Jahren ist die Migros Bank näher an das Mutterhaus gerückt. Sie bezieht Technologie aus dem Migros-Konzern, wickelt dafür für diesen neu die eigene Kreditkarte ab. Den Auftrag habe man nicht einfach zugeschanzt bekommen, betont Kunzelmann. Die Migros habe verschiedene Angebote eingeholt und verglichen. «Der Auftrag hätte auch an eine andere Bank gehen können.»

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren
Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren