Herr Brunetti, kurz nach der staatlich orchestrierten Übernahme der CS durch die UBS vor vier Wochen wehrten Sie sich gegen den Vorwurf, dass die Too-big-to-fail-Regulierung nichts gebracht habe. Wie stehen Sie heute dazu? 

Auf jeden Fall etwas gebracht haben die höheren Kapital- und Liquiditätsanforderungen; sie haben die Grossbanken widerstandsfähiger gemacht. Ungeklärt ist, ob der zweite Teil der Regulierung – die Sanierung und Abwicklung – im Krisenfall funktioniert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Tatsache, dass die CS nicht in Konkurs geschickt und abgewickelt wurde, genügt nicht?

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass wir nicht abschliessend beurteilen können, ob und wie dieser Teil der Regulierung funktioniert, da im Fall der CS der letzte Schritt einer Abwicklung nicht gemacht wurde. Denn es gab eine Alternative, die nicht so weit ging. Anders als vor zehn Jahren gab es zwar ein Konzept zur Sanierung oder Abwicklung, aber man scheute sich davor, dieses anzuwenden – wohl auch, weil es noch nie getestet worden war. Aber aus meiner Sicht ist nicht belegt, dass die Abwicklung einer global tätigen Bank grundsätzlich nicht möglich ist.

rop
Peter RohnerMehr erfahren