Sie erlangte im Private-Banking-Rating der «Bilanz» in der Kategorie «Privatbanken» den begehrten ersten Platz und wurde zudem zur Gesamtsiegerin über alle Rating-Kategorien mit rund 100 teilnehmenden Banken erkoren. Die Ehrung als Gesamtsiegerin erhielt das Familienunternehmen zum ersten Mal, als beste Privatbank wurde Maerki Baumann schon in den Jahren 2022, 2021 und 2017 ausgezeichnet.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits zum 16. Mal führte die «Bilanz» sein Private-Banking-Rating durch und begleitete dabei einen echten Privatkunden auf der Suche nach einer geeigneten Bank. Insgesamt wurden rund 100 Banken dazu eingeladen, basierend auf einer umfangreichen Anfrage eine Anlagelösung auszuarbeiten. In diesem Jahr wurden erneut die Dimensionen Interaktion zwischen Kundenberaterin bzw. Kundenberater und Kunde (respektive beauftragtem Finanzberater), Ganzheitlichkeit der Anlagelösung, Transparenz, Kosten, Risikoaufklärung, Portfoliostruktur sowie Berücksichtigung der Nachhaltigkeit (ESG-Kriterien) von einer mehrköpfigen Jury bewertet. 

«Langjährige Qualitätsleaderin»

Maerki Baumann durchlief alle Testphasen erfolgreich, erlangte die Auszeichnung «Gesamtsiegerin» und wurde somit zur besten Schweizer Bank im Private-Banking-Rating erkoren. Das zusätzlich verliehene Prädikat als «Langjährige Qualitätsleaderin» unterstreiche die hohe Verlässlichkeit und Konstanz in der Kundenbetreuung, schreibt Maerki Baumann in einer Medienmitteilung. (pd/hzb/pg)