Gewinnmitnahmen drückten sie allerdings kurz darauf zurück auf das Vortagesniveau von rund 46.000 Dollar. «Der jüngste Schwächeanfall verdeutlicht abermals die hohe Schwankungsanfälligkeit des Krypto-Marktes und beweist, dass ein Bitcoin-Spot-ETF nicht als Garantieschein für steigende Kurse missverstanden werden sollte», kommentierte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research. «Da nun automatisch mehrere Marktakteure Zugang zum Krypto-Markt haben, könnte es in den kommenden Stunden weiter turbulent zugehen.» Ein grösserer kurzfristiger Kursrutsch sollte Anleger daher nicht überraschen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die US-Börsenaufsicht SEC hatte am Mittwochabend in einer wegweisenden Entscheidung grünes Licht für elf in den USA notierte börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETFs) gegeben. Analysten zufolge dürfte die Entscheidung eine verstärkte Nachfrage auslösen, weil Anleger so über regulierte Anbieter Zugang zu Bitcoin erhalten, ohne den Umweg über eine Krypto-Börse gehen zu müssen. (awp/hzb/pg)