Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat spürbare Folgen für die Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group. Denn für die SIX sind UBS und Credit Suisse mit Abstand die wichtigsten Kunden. «Die fusionierte Bank wird voraussichtlich weniger Leistungen von uns beziehen, das wird unseren Umsatz mindern», sagt SIX-Chef Jos Dijsselhof im Gespräch mit der «Handelszeitung». «Ich gehe von einer Grössenordnung im tiefen einstelligen Prozentbereich aus.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die SIX ist wichtiger Dienstleister für den Schweizer Finanzplatz. Das Unternehmen betreibt die Schweizer Börse sowie nach der Übernahme im Jahr 2020 auch die Madrider Börse, wickelt Wertpapiergeschäfte ab (Clearing und Settlement) und verwahrt Wertpapiere im Kundenauftrag (Custody).

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren