Kreditrisiken stammten vor allem aus dem schwächeren konjunkturellen Umfeld, sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz am Dienstag anlässlich eines Bankenabends in der Bundesbank-Hauptverwaltung Baden-Württemberg in Stuttgart laut Redetext. «Besonderes Augenmerk müssen die Institute genauso wie die Aufsicht auf Immobilienkredite und vor allem die Gewerbeimmobilien legen», sagte Balz. Dieses Segment sei international unter grossem Druck. Deutschland sei hier keine Ausnahme. Balz ist im Bundesbank-Vorstand unter anderem für die Banken- und Finanzaufsicht zuständig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Kreditausfälle nehmen zu

Balz wies unter anderem darauf hin, dass die Preise fallen und die Kreditausfälle zunehmen. «Seit dem 2. Halbjahr 2023 beobachten wir spürbare Anstiege der Ausfall-Quoten für Gewerbeimmobilienkredite – stark getrieben durch das US-Engagement einiger deutscher Banken», führte er aus. Die Folge sei ein deutlich steigender Risikovorsorgebedarf. «Für eine deutsche Bank mit signifikantem US-Engagement hat jüngst die Erhöhung der Risikovorsorge zu adversen Marktreaktionen geführt», merkte er an, ohne dabei Namen zu nennen.

Der Bundesbank-Vorstand forderte die Institute deshalb auf, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. «Wichtig ist daher, dass Banken frühzeitig, vorausschauend und adäquat Risikovorsorge bilden», sagte er. Die aktuell sehr gute Ertragslage ermögliche es den Banken, konservativ Risikovorsorge zu bilden, was auch entsprechend genutzt werden solle. Dies gelte nicht nur für in den USA aktive Institute. Auch bei deutschen Gewerbeimmobilienkrediten nähmen Kreditausfälle und Wertberichtigungsbedarf immer stärker zu, warnte er. (Reuters/hzb/pg)