Streng genommen ist sie gar keine Bankerin, sondern Juristin. Claudia Wyss hat Jura studiert und samt Doktortitel und Anwaltspatent abgeschlossen. Nach einem Jahr in einer Zürcher Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht zog es die gebürtige Baslerin zurück in die alte Heimat und aus der Anwältin wurde eine «Juristin im Banking», wie sie es nennt. Sie wechselte als Advokatin in die Rechtsabteilung der Bank WIR. Gut vier Jahre später übernahm sie die Leitung des Legal. Seit gut drei Jahren ist sie nun in dieser Funktion tätig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir sind so etwas wie die eigene kleine Anwaltskanzlei für die Bank WIR. Wir vertreten die Bank unter anderem in juristischen Fragen im Finanzmarktrecht und in vertragsrechtlichen Angelegenheiten bis vor Gericht. Generell beraten und unterstützen wir sämtliche Abteilungen bei rechtlichen Themen», erklärt sie. In dieser Funktion ist das juristische Wissen entscheidend – aber man sollte auch sattelfest im Banking sein. «Ich habe seit dem ersten Tag bei der Bank noch jeden Tag etwas dazugelernt», gesteht Claudia Wyss, die mit der Beförderung an die Spitze des Legal auch das Eintrittsticket in die Direktionsebene der Bank WIR bekommen hat – als zweite Frau im Kreis von insgesamt 15 Personen.

Ganz anders sah die Geschlechterverteilung in ihrem eigenen kleinen Team bis vor Kurzem aus: Da arbeiteten drei Frauen, zwei Anwältinnen und eine Volontärin, zusammen. Das habe sich zufällig so ergeben, sagt Claudia Wyss, für die entscheidend ist, dass jemand charakterlich ins Team passt. «Humor finde ich sehr wichtig», sagt sie, «so dass man auch mal rumalbern kann, denn Arbeit und Leben sind oft schon ernst genug.» Am meisten gefällt Claudia Wyss, dass die Arbeit in dem kleinen Team sehr breit gefächert ist. «Bei uns macht jeder alles und man lernt immer wieder Neues dazu», erklärt sie. 

Als Führungskraft ist ihr ein respektvoller Umgang miteinander wichtig: «Ich versuche, mit anderen so umzugehen, wie ich selbst gern behandelt werde», sagt sie. In schwierigen Situationen zieht sie den Führungscoach hinzu, der ihr bei Bedarf von der Bank WIR zur Seite gestellt wird. «Es tut gut, manchmal eine externe Meinung zu hören von jemandem, der einen ganz anderen Blickwinkel auf Konflikte hat oder auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden ganz andere Dinge wahrnimmt», erklärt Claudia Wyss. Ihrem Coach verdankt sie auch ihr neuestes Hobby: Boxen. «Aber nur Fitnessboxen auf Boxsäcken», relativiert sie und lacht. 

Was sie sonst noch privat macht? Sie kocht und backt sehr gerne. Während Corona hat sie sogar eine «Back-Challenge» in ihrem Bekanntenkreis ins Leben gerufen. Um die vielen Backwaren nicht auf die Hüften zu lassen, treibt sie gerne Sport – sei es auf dem Bike oder im Winter auf den Ski. Und sie geht auch gerne auf Reisen – allerdings auf eher ungewöhnliche Art. «Als Ausgleich zum doch oftmals eng durchgetakteten Arbeitsalltag ist mir Spontanität im Urlaub besonders wichtig. So buchen wir oftmals nur die Hin- und Rückreise, und alles andere, Hotels, Reiseroute, etc. organisieren wir dann vor Ort nach Lust und Laune», erzählt Claudia Wyss, die seit dem Gymnasium fest liiert ist und mit ihrem Partner gerne als Backpacker unterwegs ist. 

 

Steckbrief

Name: Claudia Wyss
Funktion: Leiterin Legal
Jahrgang: 1982
Familie: ledig
Ausbildung: Dr. iur., Universität Zürich, Anwaltspatent Kanton Basel-Landschaft

Karriere: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte inkl. Doktorat; Gerichtsschreiberin; Advokatin in internationaler Wirtschaftskanzlei; Advokatin und Leiterin Legal bei der Bank WIR

Unternehmen: Die Bank WIR ist ein KMU mit eigener Komplementärwährung, Bankprodukten sowie Spar- und Vorsorgelösungen, spezialisiert auf KMU und Privatkunden. Sie verbindet Menschen, Geld und KMU in der Schweiz, packt Chancen und schafft mehr Wert.