Sie nutzen den Finanztag auf dem COP28-Klimagipfel in Dubai, um gangbare Wege zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu entwickeln.

Nach den vorläufigen Anmeldedaten der UN-Klimarahmenkonvention hat die Finanzbranche noch nie in so grosser Zahl an einer Vertragsstaatenkonferenz der Vereinten Nationen teilgenommen. Zu den Teilnehmern gehören BlackRock Inc. Larry Fink, der Vorstandsvorsitzende von HSBC Holdings Plc, Noel Quinn und Brian Moynihan von der Bank of America Corp.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie werden mit zahlreichen Führungskräften aus der Ölindustrie zusammentreffen, was ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der diesjährigen Gespräche ist. Sultan Al Jaber, Präsident des COP28-Gipfels und Chef der nationalen Ölgesellschaft von Abu Dhabi, Adnoc, hat erklärt, er wolle, dass so viele Interessen wie möglich vertreten sind, um ein «erfolgreiches» Ergebnis zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund war Darren Woods gerade der erste CEO der Exxon Mobil Corp. seit Beginn der Gipfeltreffen in den 1990er Jahren an einer COP teil.

Laut Huw van Steenis, stellvertretender Vorsitzender und Partner bei Oliver Wyman Inc. ist das Mantra des diesjährigen Gipfels, dass die Finanzmittel dorthin fliessen müssen, wo die Emissionen sind, was bedeutet, dass es nicht mehr möglich ist, Unternehmen, die die Umwelt verschmutzen, auf schwarze Listen zu setzen. Es geht um die «Finanzierung von Emissionsreduzierungen» und nicht nur um die «Reduzierung der finanzierten Emissionen», sagte er. 

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Entwicklung von Finanzstrukturen sein, die auf den globalen Süden ausgerichtet sind, wo die Folgen des Klimawandels den grössten Schaden anrichten. Ziel ist es, Modelle zu entwickeln, die privaten Investoren attraktive Renditen bieten, ohne die Kreditnehmer zu verkrüppeln.

Die Teilnehmer werden sich auch mit dem freiwilligen Kohlenstoffmarkt befassen, der von einer Reihe von Skandalen heimgesucht wurde, die ernsthafte Zweifel an der Gültigkeit der von den Käufern von Kohlenstoffgutschriften gemachten Angaben aufkommen liessen.

Und dann ist da noch die Frage der Klimatechnologie. Kara Succoso Mangone, Leiterin der Abteilung für nachhaltige Finanzen bei der Goldman Sachs Group Inc. sagt, dass eine Schlüsselfrage nach wie vor lautet, wie wir mit dem öffentlichen Sektor zusammenarbeiten können, um zusätzliche Finanzmittel sowohl für die Klimatechnologie im Allgemeinen als auch speziell für die Schwellenländer zu erhalten.

Sie weist auch darauf hin, dass viele der diskutierten Themen von der Zuverlässigkeit von Daten und Messungen abhängen. (bloomberg/hzb/ps)