Christian Meissner Meissner verliess die Credit Suisse im Oktober, als die Bank ihre letzte Restrukturierungsinitiative bekannt gab. Nun wird er Partner der Handelsbank und Beratungsboutique «BDT & MSD Partners», zu deren Investoren der PC-Milliardär Michael Dell gehört. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die Personalie. Meissner wird sich in seiner Arbeit auf Europa konzentrieren und im Wesentlichen von London aus tätig sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zur Credit Suisse war Meissner im Oktober 2020 gestossen. Bei der inzwischen von der UBS Group AG übernommenen Bank übernahm er zunächst die Leitung eines neu geschaffenen Bereichs, der die Betreuung von Wealth-Management-Kunden mit Diensten der Investmentbank verbinden sollte. 2021 wurde er Chef der Investmentbank, nachdem Brian Chin im Zuge des Skandals um Archegos Capital Management ausschied.  

Trott und Lemkau legen die beiden Firmen zusammen, die sie jeweils nach dem Ausscheiden von Goldman Sachs geführt hatten — Trotts BDT & Co. fusioniert mit Dells MSD Partners, wo Lemkau Chief Executive Officer ist. Der Fokus von BDT ist die Beratung vermögender Familien und deren Unternehmen sowie auf Investitionen in Familienunternehmen. MSD ging aus dem Family Office von Dell hervor und investiert in nicht börsenotierte Unternehmen, aber auch im Kreditbereich, in Immobilien und Wachstumsaktien.

(bloomberg/rul)