In jungen Jahren hat sie zeitweise mit einer Karriere als Skirennfahrerin geliebäugelt und trainierte im Regionalkader. Talentiert und schnell genug war Daniela Diethelm wohl, aber die Erfolgschancen schienen ihr dann doch zu vage. «Als junge Sportlerin muss man regelmässig aufs Podest fahren, um eine Chance im Profisport zu haben», sagt sie. So entschloss sie sich zu einer Laufbahn im Banking und startete mit der klassischen Banklehre bei der UBS. Schnell hatten sie die Faszination der volkswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Wechselwirkungen der Märkte gepackt, und für sie war klar: Sie war am richtigen Ort. Was sie aus dem Sport mitgenommen hat, begleitet sie bis heute: Disziplin, Belastbarkeit und Leidenschaft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei der UBS blieb sie fast dreissig Jahre, absolvierte den Executive Master of Banking (EMB) an der Universität Luzern und das IMD-Leadership-Programm in Lausanne. Doch zentral blieb immer die Kundennähe. «Im Banking dreht sich letztendlich alles um die Interaktion zwischen Menschen», ergänzt Diethelm, die bei der UBS zuletzt die Geschäftsentwicklung im Wealth Management für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) leitete. Nach fast dreissig Jahren im Grosskonzern stand ihr jedoch der Sinn nach einer Veränderung, und so wechselte sie 2019 zu Vontobel, wo sie seither als Head Wealth Management für die Regionen Deutschland, UK, Nordics und Österreich verantwortlich ist. 

In dieser Funktion investiert Daniela Diethelm rund die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Gespräche mit Kundinnen und Kunden. «Als vertrauensvoller Partner steht der langfristige Kundenkontakt bei uns im Vordergrund», sagt sie. «2024 dürfte ein sehr spannendes Jahr werden – sowohl an den klassischen Finanzmärkten als auch im Bereich der neuen digitalen Märkte», prognostiziert die Bankerin. «Unsere Strategien sind langfristig ausgerichtet», ergänzt sie. Allerdings zeige die Erfahrung, dass bei anspruchsvollen Märkten die Kundinnen und Kunden einen erhöhten Gesprächsbedarf haben und einen proaktiven Austausch sehr schätzen. 

Ebenso wichtig ist es, bestehende Strukturen laufend mit passenden Mitarbeitenden zu ergänzen, die zum einen die gleichen Werte teilen und zum anderen mit neuen Ideen das Team bereichern. «Die Qualität der Teams ist meine Visitenkarte», sagt Daniela Diethelm. «Wichtig ist, dass die Chemie und die Kompetenz stimmen und die offene Kommunikation beibehalten werden kann», sagt die Vorgesetzte, die ihren Führungsstil selbst als «motivierend, verbindlich und mit hoher Glaubwürdigkeit» beschreibt. 

Um junge Talente innerhalb des Unternehmens zu fördern, hat Daniela Diethelm vor einigen Jahren ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen. Damit wird die Vernetzung der Mitarbeitenden innerhalb von Vontobel forciert, und eigene Erfahrungen werden an die Nachwuchskräfte weitergegeben. «Ich rate ihnen, fokussiert und engagiert zu sein, und erinnere sie daran, dass nachhaltiger Erfolg im Wealth Management ein Marathon und kein Sprint ist.» 

Für Daniela Diethelm ist es aber auch wichtig, Neues zu gestalten und in die Tat umzusetzen. So ist dank ihr die Young-Investor-Plattform der Bank Vontobel entstanden, mit der junge Kundinnen und Kunden der dritten Generation spielerisch an die Themen im Banking herangeführt werden. «Wenn man mit kreativen Ideen neue Wege geht, dann zeigt sich die Leidenschaft, mit der man bei der Sache ist», erläutert sie. 

Diese Leidenschaft lebt sie auch in ihrer Freizeit. Im Winter verbringt Daniela Diethelm mit ihrem Mann und den erwachsenen Zwillingen viel Zeit auf den Pisten im Bündnerland. Mittlerweile sei es auch nicht mehr sie, die als Erste unten ankommt, denn «man wird im Zeitverlauf doch risikobewusster und gelassener, aber die Freude bleibt», sagt sie und lacht. 

Steckbrief

Name: Daniela Diethelm
Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung Wealth Management der Bank Vontobel AG, Zürich, und Leiterin Wealth Management Deutschland, UK, Nordics und Österreich
Jahrgang: 1974
Familie: verheiratet, 19-jährige Zwillinge 
Ausbildung: Master of Advanced Studies (MAS) in Bank Management, Universität Luzern, und Executive Master of Banking (EMB), Universität Luzern

Karriere:
1990 bis 2019: UBS, diverse Führungspositionen, zuletzt Head Business Development WM Emea – Managing Director
Seit 2019: Bank Vontobel AG, Zürich

Unternehmen: Bank Vontobel AG ist als globales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln auf die Bereiche Wealth Management, Asset Management und Digital Investing spezialisiert. Die Aktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und befinden sich mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie. Per 31. Dezember 2023 waren Vontobel 264,9 Milliarden Franken an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz ist die Bank an 27 Standorten tätig.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter