Knapp 8,7 Milliarden Franken (9,25 Milliarden Euro) umfasst die Gläubigerliste zur Signa-Insolvenz, die nun in Österreich publiziert wurde. Investoren und Investorinnen aus ganz Europa haben ihre Forderungen rund um den gefallenen Immobilien- und Warenhauskonzern von René Benko angemeldet, dessen diverse Holding-Gesellschaften in Österreich und in der Schweiz mittlerweile in Insolvenzverfahren stehen. Darunter sind auch zahlreiche Schweizer Firmen, wie die von OE24.at publizierte Liste zeigt. Demzufolge melden Schweizer Firmen einen Totalbetrag von 1 Milliarde Euro an. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zuoberst auf der Liste steht mit 628 Millionen Euro die Bank Julius Bär, die ihr Benko-Exposure bereits mehr oder weniger deutlich bestätigt hat. Ebenfalls stark exponiert ist die Migros-Gruppe: 129 Millionen fordert der Migros-Genossenschaftsbund, 101 Millionen die Tochter Migros Bank. Bislang wurden von der Migros keine Zahlen diesbezüglich kommentiert, es wurde jedoch schon viel darüber spekuliert, dass der Detailhändler beim Verkauf der Globus-Gruppe an Signa für rund 1 Milliarde Franken gleichzeitig eine Teilfinanzierung einging.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren