«Sie verzerrt den Wettbewerb und wirkt als indirekte Subventionierung privater Akteure», sagte Avenir Suisse-Direktor Jürg Müller in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger».

Systemfehler in der Finanzarchitektur beheben

Es sei aber extrem schwierig, den Preis für diese implizite Subvention genau zu bestimmen. Das weltweite Finanzsystem sei morsch. «Es gibt einen Systemfehler in unserer Finanzarchitektur, den wir beheben sollten. Die systemischen finanziellen Risiken zulasten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler sollten weg», sagte Müller. Ein Weg dazu wäre die die Abgeltung der impliziten Staatsgarantie durch systemrelevante Banken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Marktwirtschaftliche Prinzipien funktionieren nicht mehr

Die Rettung der beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse zeige, dass hier die marktwirtschaftlichen Prinzipien des Scheiterns nicht mehr funktionieren würden. «In einer Marktwirtschaft müssen Unternehmen scheitern können. Dieses Prinzip wurde sowohl bei der Rettung der UBS von 2008 wie auch bei jener der Credit Suisse geritzt», sagte Müller.

Offensichtlich sei, dass die bisherige Regulierung gescheitert sei. «Und die war schon streng. Wenn man jetzt mehr vom Gleichen macht: Wieso soll es dann funktionieren? Wir sollten weg vom Ansatz, noch strengere Regeln zu erlassen, und einen Systemwechsel anstreben», sagte Müller. (awp/hzb/pg)