Leonhard «Lenny» Fischer, 60, gehört zu den profiliertesten Finanz- und Kapitalmarktexperten Europas. 1999, im Alter von 36 Jahren, wurde der Mann aus Nordhorn im Emsland in die Geschäftsleitung der damaligen Dresdner Bank berufen, zuständig unter anderem fürs Investmentbanking. Jünger als er hatte noch keiner eine derart steile Karriere gemacht.

Später bekleidete der Finanzmann mit Wunderkind-Zertifikat weitere Spitzenämter, stieg ins Führungsgremium der Allianz auf, sanierte den Schweizer Versicherer Winterthur und war parallel dazu von 2004 bis 2007 Geschäftsleitungsmitglied der Credit Suisse, die kürzlich nach einer Nahtod-Erfahrung mit der UBS notfusioniert werden musste. Von 2002 bis 2007 war Fischer Aufsichtsrat bei Axel Springer, das Unternehmen gibt die «Welt» heraus und ist Joint-Venture-Partner bei Ringier Axel Springer Schweiz, zu der unter anderem die «Handelszeitung» gehört.

Partner-Inhalte