In der Schweiz startet die Schweizerische Nationalbank (SNB) am 1. Dezember eine sechsmonatige Pilotphase für einen Wholesale CBDC. Das unter dem sinnigen Namen Projekt Helvetia lancierte Projekt startet mit sechs Geschäftsbanken in eine neue Phase. Zum ersten Mal wickeln Finanzdienstleister Payments und mehr mit einem digitalen Schweizer Franken ab. Die UBS, die Zürcher Kantonalbank, die Basler Kantonalbank, die Commerzbank, die Hypothekarbank Lenzburg und die Banque Cantonale Vaudoise sind beteiligt. Sinn und Zweck des Pilotversuchs ist es, herauszufinden, welchen Nutzen ein digitaler Franken für Unternehmen, Finanzdienstleister und institutionelle Anleger haben könnte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Linkedin-Umfrage von HZ Banking haben in der letzten Woche nur 53 Personen teilgenommen. 9 Prozent hatten sich noch keine Meinung darüber gebildet, ob es einen digitalen Franken braucht. 40 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer befürworteten die Einführung einer digitalen Schweizer Landeswährung. Und über die Hälfte der Antworten waren negativ: 51 Prozent meinten auf die Frage «Braucht es einen digitalen Franken»? «Nein, das ist unnötig». (ajm)