Die UBS soll Teile oder sogar die ganze Credit Suisse übernehmen. Darüber wird aktuell unter Einbezug der Schweizerischen Nationalbank und der Aufsichtsbehörde FINMA verhandelt. Bis zum Montagmorgen noch vor Börsenstart soll das Ergebnis bekannt werden. Es bleibt auch möglich, dass diese Pläne scheitern. Und letztlich müssen die auch die Aktionäre der UBS einem solchen Plan zustimmen. Doch was bedeutet diese neue Entwicklung für die Beteiligten und wie ist es dazu gekommen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen: 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was würde eine Übernahme von Teilen oder der ganzen Credit Suisse durch die UBS bedeuten?

Eine solche Übernahme ist für sich gesehen eine sehr schlechte Idee. Der Wettbewerb in der Schweiz würde mit nur noch einer Grossbank leiden, eine einzige Grossbank stellt im schlimmsten Fall ein noch grösseres Systemrisiko dar und es drohen sehr viele Stellen verloren gehen. Details hängen davon ab, was am Ende beschlossen wird. Vor allem die UBS kann kein Interesse daran haben, die geschwächte und unter einem massivem Vertrauensverlust leidende Credit Suisse zu übernehmen.