Die Investmentfirma Temasek ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: Das Unternehmen verwaltet umgerechnet 250 Milliarden Franken, ist aber trotz seiner Grösse eher unbekannt. Temasek gehört dem Staat Singapur, sieht sich aber nicht als Staatsfonds, da die Regierung nicht einmal im Verwaltungsrat vertreten ist. 

Zudem bolzt die Anlagegesellschaft nicht einfach Rendite, sondern hat sich neben dem Geldverdienen auch die Förderung bahnbrechender Innovationen auf die Fahnen geschrieben. «Wir sind ein thematischer Investor und suchen Anlagemöglichkeiten in den vier Gebieten Digitalisierung, nachhaltige Lebensweise, längere Lebenserwartung sowie zukünftiges Konsumverhalten», erklärt Uwe Krüger, Europachef von Temasek, im Gespräch mit der «Handelszeitung».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren