Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins zuletzt nicht mehr erhöht. Der geldpolitische Schlüsselsatz liegt nun in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Erstmals seit Beginn der Zinserhöhungen im März 2022 pausierten die Währungshüter damit auf zwei Sitzungen in Folge. «Kommt es so, wie erwartet, dass sich das Wachstum in den kommenden Monaten merklich abkühlt, ist das Zinshoch erreicht. Im kommenden Jahr dürften dann Zinssenkungen ins Visier kommen», sagte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank mit Blick auf die Entwicklung in den USA.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch EZB legt Stopp ein

Die Europäische Zentralbank (EZB) legte im Kampf gegen die Inflation nach zehn Leitzins-Anhebungen in Serie zuletzt ebenfalls eine Zinspause ein. Sie hob Ende Oktober auf ihrer auswärtigen Sitzung in Athen die Schlüsselsätze nicht an. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder erhalten, bleibt damit weiter bei 4,00 Prozent. Das ist das höchste Niveau seit dem Start der Währungsunion 1999.

SNB beobachtet und wartet erst einmal ab

«Der SNB böte sich derzeit tatsächlich eine Gelegenheit, die Zinsen vor der EZB zu erhöhen. Ich frage mich allerdings, wofür?», fragt sich Marc Brütsch, Chefökonom bei Swiss Life Asset Managers, im Interview mit der «Handelszeitung». «Eine Zinserhöhung der SNB wäre zwar symbolisch und für die innenpolitische Diskussion kurzfristig interessant, wirklich gewinnen würde sie damit aber eigentlich nichts», ist sich Brütsch sicher. In der Tat ist die Inflation in der Schweiz nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen im Kampf gegen die Teuerung auf aller Welt sowie dem starken Franken stark heruntergekommen. In der Schweiz beträgt die Inflation momentan noch etwa 1,7 Prozent, liegt also im Zielband der Währungshüter. 

Im September teilte die Schweizerische Nationalbank mit, dass der Leitzins nicht erneut angehoben wird, sondern bei 1,75 Prozent bestehen bleibt. Die letzten fünf Erhöhungen sollten dem Inflationsdruck entgegenwirken. Zu welchem Schluss die SNB in ihrer Dezember-Sitzung kommt, ist derzeit offen. Nun stellt sich die Frage: Ist der Zinsbuckel schon erreicht? Sinken ab jetzt die Leitzinsen in der Schweiz wieder? In seiner neusten Linkedin-Umfrage fragt HZ Banking darum: «Ist das Zinshoch in der Schweiz schon erreicht?» Was ist Ihre Meinung? Bitte hier mitmachen. (ajm)