Dimon und seine Familie planen, den Verkauf von 1 Million Aktien des Kreditgebers im nächsten Jahr aus Gründen «der finanziellen Diversifizierung und der Steuerplanung» einzuleiten, wie aus einem am Freitag eingereichten Antrag hervorgeht. JPMorgan-Aktien schlossen am Donnerstag in New York bei 140,76 Dollar.

Der Top-Manager «glaubt weiterhin, dass die Aussichten des Unternehmens sehr gut sind und sein Anteil am Unternehmen sehr bedeutend bleiben wird», so JPMorgan in der Erklärung. Das Geschäft unterliegt den Bedingungen des Aktienhandelsplans des Unternehmens.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vermögen von 2 Milliarden Dollar

Die Transaktion im nächsten Jahr wäre «Dimons erster Aktienverkauf dieser Art während seiner Amtszeit bei dem Unternehmen», heisst es in der Mitteilung. Dimon - dessen Nettovermögen laut Bloomberg Billionaires Index auf etwa 2 Milliarden Dollar geschätzt wird - und seine Familie halten derzeit etwa 8,6 Millionen Aktien von JPMorgan. (Bloomberg/hzb/pg)