Sie sollen mehr Erfahrung bei der Leitung der Geschäfte des Unternehmens sammlen, während Dimon seine potenzielle Nachfolge vorbereitet. Die Umbesetzung, die auf halbem Weg durch Dimons Fünf-Jahres-Vereinbarungspaket erfolgt, stellt Jenn Piepszak und Troy Rohrbaugh an die Spitze einer erweiterten Geschäfts- und Investmentbank. Marianne Lake, die seit 2021 gemeinsam mit Piepszak die Verbraucher- und Gemeinschaftsbank leitet, erhält die alleinige Kontrolle über das Segment und ist für weitere Geschäftsbereiche zuständig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Die Veränderungen bedeuten auch, dass Daniel Pinto, der seit 2014 alleiniger Leiter der Unternehmens- und Investmentbank ist, seinen Einfluss auf die Abteilung lockern und sich auf seine umfassendere Rolle als Präsident des in New York ansässigen Unternehmens konzentrieren wird.

Neue Herausforderungen für Führungskräfte

Es ist ein Manöver, bei dem viel auf dem Spiel steht: JPMorgan hat gerade den grössten Jahresgewinn aller Banken in der US-Geschichte erzielt, und die Aktien des Unternehmens sind im vergangenen Jahr um fast ein Viertel gestiegen. Wie Bloomberg im letzten Monat berichtete, sagten Insider jedoch voraus, dass JPMorgan die Chefs auswechseln müsse, um ihnen neue Herausforderungen bei der Suche nach Dimons möglichem Nachfolger zu bieten.

Die Frage, wer das Unternehmen leiten könnte, ist eine, die die Branche umtreibt - sie bietet den prominentesten Sitz und die Verantwortung für eine Bilanz von 3,9 Billionen Dollar. (Bloomberg/hzb/pg)