«Ich bin sehr froh, dass ich mich sehr früh für eine Karriere im Asset Management entschieden habe», sagt Eva Maria Hintner, die nach dem Studium noch nicht ganz sicher war, in welche Branche sie gehen sollte. Die gebürtige Österreicherin hat aber schon in jungen Jahren munteres Fernweh verspürt und wollte unbedingt ins Ausland. Studiert hat sie dann auch in Österreich und den Niederlanden, mit weiteren Auslandaufenthalten in China. Mit dem Magister in der Tasche stieg sie 2005 als Marketing-Research-Analystin in die Zürcher Finanzbranche ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein knappes Jahr später wechselte sie zur UBS ins Asset Management und absolvierte nebenher ihren Executive Master in European and International Business Law an der Universität St. Gallen. Damals war sie sich dann vollkommen sicher, am richtigen Ort und in der richtigen Branche angekommen zu sein. «Das Asset Management bietet viele verschiedene Einstiegsmöglichkeiten und ist viel breiter aufgestellt als beispielsweise das Private Banking», erklärt Eva Maria Hintner, die es seit den Zeiten bei UBS immer mehr in den Bereich Sales gezogen hat. «Der Kontakt mit den Kunden macht mir Spass und dazu kommt die Vielseitigkeit von den Fondslösungen im Asset Management», sagt sie, die heute bei Columbia Threadneedle ein kleines, aber tatkräftiges Team aus vier Seniors und einem Client Service Manager leitet. Eva Maria Hintner hätte sehr gerne mehr Frauen in ihrem Team, doch leider gibt es immer noch zu wenig Bewerberinnen auf eine ausgeschriebene Stelle.

«Damals bei der UBS Asset Management war ich in einem Team, das aus recht vielen Frauen bestand», erinnert sie sich. Ihr damaliger Chef war Norweger und als solcher hatte er keine Stereotype im Kopf. «Skandinavier sind in Sachen Gleichstellung weit voraus, das habe ich schon von daheim mit auf den Weg bekommen», sagt sie. Denn ihre Grossmutter ist gebürtige Finnin und hat sie – wie auch der Rest der Familie – immer darin bestärkt, dass sie die Dinge selbst in die Hand nehmen muss, um was zu erreichen, und dass sie alles erreichen könne, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.

So hat sich Eva Maria Hintner auf ihrem Weg im Vertrieb ganz klassisch auf den Etappen vom Junior zum Senior und dann zur Teamleiterin und nun zum Country Head gearbeitet. Und die Reise geht weiter, da ihr Beruf eine ständige Weiterentwicklung erfordert. Doch ist Eva Maria Hintner nicht nur erfolgreiche Women in Business, sondern ebenso gern ein Familienmensch und Mutter eines zehnjährigen Sohnes. «Ich habe ein sehr gutes Supportsystem und meine Familie unterstützt mich, wo es nur geht», versichert sie. Sie wünschte nur, sie wäre mit der Doppelrolle kein Ausnahmefall mehr, sondern die Regel. «Es sollte doch eigentlich normal sein, dass man auch als Frau in einer Führungsposition erfolgreich sein und Kinder haben kann», sagt sie. Beidem gerecht zu werden, sei oft sogar einfacher, als viele junge Frauen denken. «Ich sehe mich da auch in der Verantwortung, für andere Frauen eine Mentorin zu sein und sie darin zu bestärken, sich nicht zwischen Beruf und Familie zu entscheiden, sondern beides zielstrebig zu verfolgen», sagt sie und ist selbst der lebendige Beweis dafür. 

Denn als «Head of» ist sie seit fast fünf Jahren für den gesamten Vertrieb von Columbia Threadneedle in der Schweiz verantwortlich. Sie schätzt die Dynamik, die der Job mit sich bringt, und die Freiheiten, die er bietet. Den Grossteil ihrer Zeit verbringt sie mit Kunden, seien es institutionelle oder Wholesale-Klienten. Die restliche Zeit füllen klassische Managementaufgaben aus sowie die Strategieplanung mit ihrem Team oder die Ausarbeitung von Produktideen mit Kunden, um die jährlichen Vorgaben des Mutterkonzerns aus den USA zu erfüllen. «Ich tanze auf einem breiten Parkett», sagt sie und lacht. 

Steckbrief: Eva Maria Hintner

Funktion: Country Head Switzerland, Columbia Threadneedle Investments
Jahrgang: 1981
Ausbildung: Executive M.B.L. (HSG)

Karriere: 
UBS AG 2006–2011 – Relationship Manager
Amundi 2012–2017 – Sales Manager
Aviva Investors 2017–2019 – Head Wholesale Switzerland
Seit 2019 – Country Head Columbia Threadneedle Investments

Unternehmen: Columbia Threadneedle Investments (Columbia Threadneedle) ist ein amerikanischer Vermögensverwalter und eine Tochter von Ameriprise Financial. Die Firma verwaltet weltweit Vermögen von 577 Mio. Euro (per Ende Dez 2023).
 
Persönliches Motto: «Nichts ist unmöglich.»

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter