Der Start der neuen Führung des Fondshauses GAM verlief etwas rumpelig: Zwar brachte das Investorenkonsortium New Game alle fünf Kandidaten für den Verwaltungsrat auf der ausserordentlichen Generalversammlung mit Traumergebnissen von 99 Prozent durch. Neuer GAM-Präsident wird Antoine Spillmann, er löst David Jacob ab. Doch die Schaffung von bedingtem Kapital sowie die Erhöhung des Kapitalbandes scheiterten knapp am Zweidrittelmehr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch das wurde überstrahlt von der Ankündigung der Rock Investment von Telecom-Milliardär Xavier Niel, GAM eine Finanzierung über 100 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen. Damit sind die Sorgen, GAM könnte bald das Geld ausgehen, erst mal vom Tisch. Die GAM-Aktie legte am Mittwoch um rund 10 Prozent zu.

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren