Im Januar kamen 353'000 neue Jobs ausserhalb der Landwirtschaft hinzu, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktbericht der Regierung in Washington hervorgeht. Von Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit 180'000 gerechnet, nach einem bereits beachtlichen Stellenplus von 333'000 im Dezember. Die getrennt ermittelte Arbeitslosenquote verharrte im Januar auf dem Vormonatswert von 3,7 Prozent. Auch die Stundenlöhne stiegen weit stärker als erwartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Der robuste Arbeitsmarkt spricht gegen eine rasche Zinssenkung», so die Ansicht von Commerzbank-Experten Christoph Balz und Bernd Weidensteiner. Die US-Notenbank Federal Reserve fährt eine Hochzinspolitik und will damit die Inflation eindämmen und den heiss gelaufenen Jobmotor abkühlen.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Sie hatte nach einer Phase teils aggressiver Zinserhöhungen zuletzt vier Mal in Folge stillgehalten. An den Finanzmärkten wird mit einer nahenden Zinswende gerechnet. Doch an den Terminmärkten wurde die Erwartung einer Senkung im Mai nach den überaus robusten Jobdaten heruntergeschraubt: Die Wahrscheinlich wird nun auf 60 Prozent taxiert, nach rund 90 Prozent vor dem Zahlenfeuerwerk vom Arbeitsmarkt.

Der Stellenaufbau zeigt, dass der Jobmotor heiss läuft. Denn einer Faustregel zufolge ist bereits ein Zuwachs von rund 100'000 Jobs pro Monat völlig ausreichend, um die wachsende US-Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter mit Stellen zu versorgen.

Zinswende erst im Juni?

Fed-Chef Jerome Powell hatte bereits nach der jüngsten Zinssitzung am Mittwoch die am Markt herrschende Zinssenkungseuphorie gedämpft und eine geldpolitischen Lockerung im März als eher unwahrscheinlich bezeichnet. Er betonte dabei zugleich, dass die Fed zwar einen besser ausbalancierten, aber keinen schwachen Arbeitsmarkt sehen möchte. 

Die Abkühlung des Arbeitsmarkts gilt der Notenbank als wichtige Voraussetzung, um ihr Zwei-Prozent-Ziel bei der Inflation dauerhaft zu erreichen. Besonderes Augenmerk legen die Währungshüter dabei auf das Lohnwachstum, wobei die aktuellen Zahlen den Währungshütern Sorgen bereiten dürften: «Die Lohndynamik hat den zweiten Monat in Folge zugenommen – auch dies entgegen der überwiegenden Erwartung.» (Reuters/hzb/pg)