Rothschilds Familie bestätigte seinen Tod in einer Erklärung gegenüber der Press Association. Die Todesursache wurde nicht genannt. Jacob Rothschild gehörte der siebten Generation einer Bankendynastie an, die ihren Ursprung in Mayer Amschel Rothschild hatte, einem 1744 geborenen Händler seltener Münzen, der deutsche Aristokraten in Finanzfragen beriet.

Bruch im Jahre 1980

Rothschild verliess N.M. Rothschild & Sons Ltd. 1980, um sich auf den Rothschild Investment Trust zu konzentrieren, nachdem er wegen eines Streits über die Ausrichtung seines Familienunternehmens zurückgetreten war. Der Ableger - jetzt als RIT Capital Partners Plc bekannt - ist eine der grössten Investmentgesellschaften Grossbritanniens mit einem Nettovermögen von 3,5 Milliarden Pfund Ende November.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zusammen mit RIT war er Mitbegründer des Vermögensverwalters St. James's Place Plc und gehörte zu dem Trio, das sich vor drei Jahrzehnten bei dem mit 21 Milliarden Dollar gescheiterten feindlichen Übernahmeangebot für British American Tobacco Plc zusammenschloss.

Philanthrop, Kunstsammler, Wohltäter

Rothschild war auch einer der führenden Philanthropen Grossbritanniens. Er führte den Vorsitz im Verwaltungsrat der National Gallery und des National Heritage Lottery Fund. 

Als bekannter Kunstsammler restaurierte er das Spencer House in London. Von 1990 bis 1995 leitete er die fünfjährige Restaurierung von Waddesdon Manor, dem Landhaus aus dem 19. Jahrhundert in Buckinghamshire, das von einem seiner vielen wohlhabenden Vorfahren erbaut wurde.

Wie andere Mitglieder der weit verzweigten Familie engagierte sich Rothschild auch für wohltätige Zwecke in Israel. Er war Vorsitzender von Yad Hanadiv, der Familienstiftung, die der Nation die Gebäude der Knesset und des Obersten Gerichtshofs schenkte.

Im Jahr 2002 wurde er von Königin Elisabeth II. mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Der Orden wird für Verdienste im Bereich der Künste, des Lernens, der Literatur und der Wissenschaft verliehen und ist im Vereinigten Königreich auf 24 Personen begrenzt. (Bloomberg/hzb/pg)