Die Inflation habe zwar deutlich nachgelassen, sagte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch laut vorab verbreitetem Redetext vor einem Kongressausschuss. Doch sei es nicht ausgemachte Sache, dass die Teuerungsrate in Richtung des Zielwerts der Notenbank von zwei Prozent falle. 

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Die Währungshüter benötigten «grössere Zuversicht» in einen nachhaltigen Rückgang, bevor sie die Leitzinsen senken könnten. Dennoch hat die Fed diesen wichtigen geldpolitischen Kurswechsel 2024 auf dem Radar: «Wenn sich die Wirtschaft im Grossen und Ganzen wie erwartet entwickelt, wird es wahrscheinlich angebracht sein, im Laufe des Jahres damit zu beginnen, die straffe geldpolitische Linie zurückzufahren», sagte Powell vor dem Ausschuss im Repräsentantenhaus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kampf gegen Inflation

Die Federal Reserve bekämpft mit ihrer Hochzinspolitik die Inflation, die sich allerdings als zäh erweist: Die Verbraucherpreise stiegen zu Jahresbeginn um 3,1 Prozent und liegen damit noch immer deutlich über der von der Fed angestrebten Stabilitätsmarke von zwei Prozent.

Nach teils aggressiven Erhöhungen pausierte die US-Notenbank mehrmals und hielt den Leitzins in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent konstant. Auch für den Zinsentscheid am 20. März wird nach entsprechenden Signalen Powells keine Veränderung erwartet. An den Finanzmärkten wird mit einer Zinswende nach unten zur Jahresmitte hin gerechnet, wenn die Inflation weiter nachlässt. (Reuters/hzb/pg)