Im Jahr 2022 war nicht das Jahr der Schweizer Börse. Der Leitindex SMI verlor über 12 Prozent. Auch das erste Halbjahr 2023 war kein Freudenfeuer – der Index sank zwar nur minim, aber wer noch Gebühren zahlen musste, dürfte kaum zufrieden sein.

Da stellt sich für viele Anlegerinnen und Anleger die Frage: Gibt es keine Alternative? Und wie legen reiche Anlegerinnen und Anleger eigentlich ihr Geld an? Diese Frage hat sich die Bank Lombard Odier gestellt und deshalb zur Alternative Private Assets, also Privatmarktanlagen, eine Online-Umfrage gemacht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Anlageklasse Private Assets umfasst nicht nur Private Equity – also Beteiligungen an nicht börsenkotierten Unternehmen –, sondern auch Private Debt (privatwirtschaftliche Darlehen), Infrastrukturinvestitionen und bestimmte Arten von Immobilienanlagen.