Das Firmenimperium von René Benko zerbröselt – mit Folgen: Investoren bangen um ihr Geld, Mitarbeitende um ihren Job, Banken um ihre Darlehen. Gefährdet sind Kredite in Milliardenhöhe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Betroffen ist auch die Credit Suisse. Sie soll Benko 2020 einen Kredit über 100 Millionen Franken gewährt haben, dieser ist gemäss Recherchen zu einem kleinen Teil noch ausstehend.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch bei der UBS klopfte Benko bei seiner Suche nach Neukapital an, wie «Handelszeitung»-Recherchen zeigen; und er tat dies gleich mehrmals. Allerdings sah die Grossbank stets davon ab, mit dem Immobilientycoon ins Geschäft zu kommen. Die Gründe dürften beim Risikomanagement gelegen haben, das offenbar Bedenken äusserte. Schon 2014 war Benko in Wien wegen Korruption verurteilt worden, weitere Schlagzeilen folgten. Die UBS wollte dazu keine Stellung nehmen.