Die Kapitalbeschaffung von SumUp erfolgte grösstenteils durch Eigenkapital und teilweise durch Fremdkapital und wurde von Sixth Street Growth zusammen mit Bain Capital Tech Opportunities, Fin Capital und Liquidity Group angeführt, wie am Montag mitgeteilt wurde. Das in London ansässige Unternehmen behielt seine interne Bewertung von 8,5 Milliarden Dollar bei.

In weltweit 36 Märkten tätig

SumUp stellt Kartenlesegeräte her, die von mehr als 4 Millionen Händlern genutzt werden, und bietet ausserdem Online-Zahlungsdienste an. Das Unternehmen ist weltweit in 36 Märkten tätig und hat vor kurzem in Australien seine Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bewertung unter Druck

Wie bei vielen Fintech-Unternehmen ist die Bewertung von SumUp nach einem schwindelerregenden Aufstieg unter Druck geraten, da steigende Zinssätze die Finanzierung erschweren. Anfang 2022 bemühte sich SumUp um eine Kapitalbeschaffung, die das Unternehmen mit bis zu 22 Milliarden Dollar bewertet hätte, bevor es im Juni dieses Jahres eine Bewertung von etwa 8,5 Milliarden Dollar akzeptierte.

Im Oktober verkaufte der Investor Groupon Inc. im Rahmen seiner eigenen Bemühungen, Geld zu beschaffen, Aktien, die darauf hindeuteten, dass SumUp nur noch 4,1 Milliarden Dollar wert sein könnte. Das konkurrierende Zahlungsunternehmen Worldline SA senkte im selben Monat seine Umsatzprognose, was die Aktien des gesamten Sektors auf Talfahrt schickte. (Bloomberg/hzb/pg)