Sie ist massgeblich mit dafür verantwortlich, dass die grösste Bankübernahme der Schweizer Geschichte ein Erfolg wird.  Doch trotz ihrer rund dreissigjährigen UBS-Karriere ist sie so gut wie unbekannt: Michelle Bereaux. Nicht nur Journalistinnen und Journalisten haben den Namen der 59-jährigen Britin eilig gegoogelt, als vergangene Woche UBS-Chef Sergio Ermotti sie als Group Integration Officer in die Konzernleitung geholt hatte. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch wer ist die Cambridge-Absolventin, die dafür sorgen soll, dass die Zusammenführung von CS und UBS möglichst reibungslos über die Bühne geht? Und warum vertraut Ermotti ausgerechnet ihr dieses Himmelfahrtskommando an? Bereaux selbst stand nicht für ein Gespräch zur Verfügung, dafür konnte die «Handelszeitung» mit rund einem halben Dutzend Menschen reden, die sie kennen.

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren