Konkret sank die Inflation im Berichtsmonat von 1,2 im Februar auf 1,0 Prozent. Das heisst: Schweizer Konsumgüter waren im März 1,0 Prozent teurer als im entsprechenden Vorjahresmonat. Tiefer lag die Inflation letztmals im September 2021. Auf 1,0 Prozent zurück ging auch die Kerninflation.

«Weitere Zinssenkungen so gut wie sicher»

Alles in allem zeige sich der Preisdruck in der Schweiz «sehr entspannt», lautet das Fazit von Raiffeisen-Chefökonom Fredy Hasenmaile. Die aktuelle Teuerung liege wohl auch unter den Prognosen der SNB, mutmassen manche Ökonomen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dies erhöhe deren Spielraum, den Leitzins nach der überraschenden Senkung von Mitte März weiter zu senken, meinen verschiedene Experten. Damals nahm sie den Zins wegen der gesunkenen Inflation auf 1,5 von 1,75 Prozent zurück.

«Weitere Zinssenkungen der SNB im Juni und September sind so gut wie sicher», meint daher Safra-Sarasin-Ökonom Karsten Junius. Und auch UBS-Experte Maxime Botteron sieht die neusten Inflationszahlen als Bestätigung für seine Prognose, «dass die SNB in diesem Jahr im Juni und September noch zwei Zinssenkungen vornehmen wird, um eine Rate von 1,00 Prozent zu erreichen». (awp/hzb/pg)
 

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter