Erst Anfang des Jahres hatte die Grossbank die Marke von 20 Franken nach Langem wieder überschritten. Seit Jahresanfang haben die UBS-Aktien damit annähernd 50 Prozent an Wert zugelegt.

JPMorgan und Goldman Sachs erhöhen Kursziel

Befeuert werden die Aktien zuletzt durch eine Kaufempfehlung der US-Bank JPMorgan, war im Markt zu hören. Am Freitag hat nun Goldman Sachs sein Kursziel um fast zwei Franken auf 34,50 Franken hochgeschraubt. Auch andere Analysten sehen den Aktienkurs der letzten verbliebenen Schweizer Grossbank im kommenden Jahr in der Nähe von 30 Franken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gute Stimmung im Bankensektor

Die Papiere der UBS profitieren ferner von der allgemein guten Stimmung im Bankensektor. Auch andere Grossbanken wie JPMorgan, Citibank oder auch die Deutsche Bank hatten zuletzt kräftig zugelegt. Zudem ist die Integration der im Sommer übernommenen Konkurrentin Credit Suisse bisher ohne grosse Schlagzeilen verlaufen und damit besser als vielfach befürchtet worden war.

Zu den Höchstständen von 2007 sind die Aktien der UBS aber noch ein grosses Stück entfernt. Vor der Finanzkrise notierten die Papiere der Grossbank nämlich teilweise bei über 70 Franken. Zu Beginn der Coronakrise fielen sie kurzzeitig unter 10 Franken. (AWP/hzb/pg)