«Ich glaube nicht, dass es per se einen kulturellen Konflikt zwischen den beiden Organisationen gibt», sagte Sergio Ermotti am Donnerstag auf dem Bloomberg New Economy Forum in Singapur. «Wir haben uns einen harten Wettbewerb geliefert, aber im Grunde mehr oder weniger mit demselben Geschäftsmodell.

Diese Aussagen stehen im Gegensatz zu den Äusserungen von Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher, der kurz nach der Rettung des Konkurrenten durch die Regierung im März sagte, die Mitarbeiter der Credit Suisse würden durch einen Kulturfilter geschickt, um sicherzustellen, dass sie zum konservativen Ansatz der UBS passen. Seither haben sich die Bedenken der Anleger gegenüber der Transaktion weitgehend gelegt, während die Abwerbung von Spitzenkräften durch die Konkurrenz zu einer Herausforderung geworden ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verlust von Kundenvermögen

Laut Quartalsbericht bot UBS den Mitarbeitern der Credit Suisse in der Zeit zwischen der Ankündigung der Übernahme im März und dem Abschluss im Juni rund 500 Millionen Dollar in Form von Abfindungspaketen an. Dennoch hat die Credit Suisse in den letzten 12 Monaten rund 500 Kundenberater verloren, was zu einem Verlust von Kundenvermögen im Wert von 20 Milliarden Dollar führte.

Die «Prozesse, Richtlinien und Risikomanagementansätze sind UBS», sagte Ermotti am Donnerstag.«Wir haben die Angelegenheit also so geklärt, dass potenzielle Konflikte vermieden werden.»

UBS hat seit dem Abschluss der Transaktion auch die Kunden der Credit Suisse und deren Vermögenswerte untersucht, um sicherzustellen, dass die übernommenen Geschäftsbereiche mit ihrem Risikoansatz übereinstimmen. Sie plant, sich von 5 Milliarden Dollar an Vermögenswerten zu trennen, die sie für reiche Kunden verwaltet, während rund 30 Milliarden Dollar in der Vermögensverwaltungseinheit als «nicht strategische Beziehungen» neu klassifiziert wurden. (Bloomberg/hzb/pg)