Die Projektverantwortlichen wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Nacht des Sponsorings im Kunsthaus Zürich mit dem 5. Sponsoring Excellence Award des Branchenverbands Sponsoring Schweiz ausgezeichnet.

Der «UBS Kids Cup» gilt als erfolgreichstes Nachwuchssport-Projekt der Schweiz. Ein Dreikampf, bestehend aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf fördert bei Kindern zwischen 7 und 15 Jahren die für alle Sportarten elementaren Grundbewegungsformen. Über lokale Wettkämpfe qualifizieren sich die Kids für den Schweizer Final im Stadion Letzigrund, der jeweils im Nachgang zum legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich stattfindet. Mit UBS und Swiss Athletics wurde eine 365 Tage-Plattform geschaffen, welche die Leichtathletik nachhaltig erfolgreicher macht und die Reputation der UBS in allen Regionen der Schweiz auf ein neues Niveau hebt. Über 1,7 Millionen Kids und Millionen von Erwachsenen sind seit der Lancierung im 2011 Teil der Community geworden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Der UBS Kids Cup ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte in der Schweizer Sponsoringlandschaft. Die Initiative von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics avancierte zur grössten nationalen Nachwuchs- und Breitensport-Plattform. Sie hat die Schweizer Leichtathletik und auch die Reputation der UBS nachhaltig verändert», würdigte Jury-Präsident Urs Wyss das Siegerprojekt.

Sonderpreis für Julius Bär, Publikumspreis für PostFinance

Gleichzeitig wurden am Donnerstag vier Sonderpreise sowie erstmals auch ein Publikumspreis vergeben. Auch hier wurden zwei Finanzdienstleister ausgezeichnet. So sicherte sich die Bank Julius Bär mit NEXT eine von zwei Auszeichnungen als «Pioneer». NEXT ist eine Initiative, welche die interdisziplinäre Erforschung von Megatrends in den Künsten, Wissenschaft und Technologie fördert, mit dem Ziel, Innovationen anzustossen und den Dialog zwischen Generationen zu fördern. 

Der Publikumspreis wiederum ging an PostFinance Top Scorer. Für jeden Scorerpunkt der Top Scorer zahlt PostFinance Geld in die Nachwuchskassen der Eishockey-Clubs ein. Das Konzept existiert seit 2002 wurde über die Jahre gezielt aktiviert und ausgebaut. (pd/hzb/pg)


 

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter