JPMorgan Chase & Co, Citigroup Inc. und Wells Fargo & Co, die am Freitag ihre Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegen, werden zusammen mit der Bank of America Corp, die am Dienstag ihren Bericht vorlegt, im dritten Quartal Nettoabschreibungen in Höhe von rund 5,3 Milliarden Dollar vornehmen, dem höchsten Wert seit dem zweiten Quartal 2020, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verbraucher können mit steigenden Zinsen nicht Schritt halten

Die Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr, da die Kreditgeber mit Verbrauchern zu kämpfen haben, die mit den steigenden Zinsen nicht Schritt halten können, und mit einer gewerblichen Immobilienbranche, die immer noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hat. Die Vorstandsvorsitzende der Citigroup, Jane Fraser, sagte letzten Monat, dass ihre Bank Anzeichen von Schwäche bei US-Verbrauchern mit niedriger Kreditwürdigkeit feststelle, deren Ersparnisse durch die historisch hohe Inflation aufgezehrt worden seien. Dennoch sei die überwiegende Mehrheit in der Lage gewesen, die Zinserhöhungen zu verkraften, so Fraser.

«Jeder Schluckauf bei der Kreditvergabe wird vom Markt bestraft», so Erika Najarian, Analystin bei der UBS Group AG, in einer Mitteilung an Kunden. «Allerdings wurde im dritten Quartal überraschend wenig über die Kreditqualität von Grossbanken gesprochen, selbst wenn es um gewerbliche Immobilien oder einige der bekannteren Insolvenzen ging.»

Höhere Rücklagen?

Die sich verschlechternde Kreditqualität deutet darauf hin, dass die Banken möglicherweise mehr Geld zur Deckung fauler Kredite zurücklegen müssen, falls sich die Wirtschaft verschlechtert. Höhere Rückstellungen zur Deckung uneinbringlicher Forderungen würden die Erträge schmälern. 

Neben der sich verschlechternden Kreditqualität werden Analysten und Anleger auch die Aussichten für den Nettozinsertrag im Auge behalten - die Differenz zwischen dem, was Banken mit Krediten verdienen und dem, was sie für Einlagen auszahlen. Die sich abzeichnenden Erhöhungen der Eigenkapitalanforderungen und die Erwartungen eines Rückgangs der Erträge aus dem Investmentbanking stellen zusätzlichen Gegenwind dar. 

Angesichts der Hindernisse, die die Ergebnisse beeinträchtigen, hat der KBW-Bankenindex in diesem Jahr 23 % verloren, wobei der Rückgang bei der Bank of America mit 18 % unter den vier grössten Unternehmen am stärksten war. Die in New York ansässige JPMorgan ist mit einem Plus von 8,6 % das einzige Unternehmen der Gruppe, das in diesem Jahr zulegen konnte. (Bloomberg/hzb/pg)