Der Chef des Notenbankbezirks Philadelphia sagte am Donnerstag, diese Option sei «nicht vom Tisch», auch wenn es derzeit nicht seine Prognose sei. Es müssten noch einige Monate Daten gesichtet werden, um Vertrauen zu schöpfen, dass die Inflation tatsächlich wieder auf das Ziel der Notenbank von zwei Prozent zusteuere. An den Terminmärkten wird mit einer Zinswende erst im Juni gerechnet - die Chancen dafür werden auf etwa 66 Prozent geschätzt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Vize-Chef der Federal Reserve, Philip Jefferson, sieht den Weg für eine geldpolitische Kurswende im laufenden Jahr weitgehend geebnet. «Ich bleibe vorsichtig optimistisch, was unsere Fortschritte bei der Inflation angeht», sagte er am Peterson Institute for International Economics. Wenn sich die Wirtschaft im Grossen und Ganzen wie erwartet entwickele, werde es wahrscheinlich angebracht sein, im Jahresverlauf mit der Lockerung der Geldpolitik zu beginnen. Einen Zeitpunkt nannte er jedoch nicht.

Die Fed hat bereits klargemacht, dass sie nichts übereilen will. Wie aus den Protokollen der Zinssitzung von Ende Januar hervorgeht, wiesen die meisten Teilnehmer des Treffens auf die mit einer zu frühen Zinssenkung verbundenen Risiken hin.

Die Notenbank hat den Leitzins nach einer Phase teils kräftiger Erhöhungen in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent gehalten. Die Währungshüter hatten in ihrem Zinsausblick für 2024 insgesamt drei Schritte nach unten avisiert - also eine Senkung des Zinsniveaus um 0,75 Prozentpunkte. Auf der März-Sitzung werden sie einen aktualisierten Ausblick vorlegen. (reuters/hzb/ps)
 

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter