Die Vereinbarung, die den US-Händlern nach eigenen Angaben über fünf Jahre mindestens 30 Milliarden Dollar einsparen wird, ist eine der bedeutendsten kartellrechtlichen Vereinbarungen aller Zeiten und würde einen fast zwei Jahrzehnte andauernden Rechtsstreit beenden.

Die Einigung, die noch der gerichtlichen Genehmigung bedarf, würde es den Einzelhändlern auch erlauben, den Verbrauchern an der Kasse zusätzliche Gebühren für die Verwendung von Visa- oder Mastercard-Kreditkarten zu berechnen. Auch Taktiken, um die Kunden auf kostengünstigere Karten umzulenken, wären erlaubt, wie die Anwälte der Händler mitteilten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

20jähriger Rechtsstreit

Der Rechtsstreit um die Durchzugsgebühren für Kreditkarten reicht mindestens bis ins Jahr 2005 zurück - bevor Visa und Mastercard von den Banken, in deren Besitz sie sich befanden, abgespalten und in börsennotierte Unternehmen umgewandelt wurden. Die Gebühren, die auch als Interbankenentgelte bezeichnet werden, sind für die kartenausgebenden Banken ein wichtiger Gewinnbringer und der wichtigste Mechanismus zur Finanzierung beliebter Bonusprogramme. 

Gebühren von über 100 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr

In den letzten Jahren haben sich die Händler zunehmend gegen diese Gebühren ausgesprochen, die in der Regel etwa 2 % eines Kaufs ausmachen und sich im vergangenen Jahr auf über 100 Milliarden Dollar beliefen. Während Visa und Mastercard die Höhe dieser Gebühren festlegen, sind es die Banken, die die Karten ausgeben, die den grössten Teil dieser Einnahmen einstreichen. 

Das bedeutet, dass Banken wie JPMorgan, Bank of America Corp und Citigroup, die Karten mit Visa und Mastercard ausgeben, durch deren Zugeständnisse weniger verdienen. JPMorgan hat im vergangenen Jahr 31 Milliarden Dollar an Interchange- und Händlerverarbeitungseinnahmen eingenommen, was nach Berücksichtigung von Kundenprämien, Zahlungen an Partnerunternehmen und anderen Kosten zu Karteneinnahmen von insgesamt 4,8 Milliarden Dollar führte. (Bloomberg/hzb/pg)