Es gibt das Bonmot «was lange währt, wird endlich gut». Wenn das auch auf die Chef-Suche bei der Postfinance zutrifft, wird Beat Röthlisberger der beste Bank-CEO, den die Schweiz je gesehen hat. Im Juli übernimmt der 52-Jährige bei der Staatsbank den CEO-Posten – 16 Monate nachdem Vorgänger Hansruedi Köng seinen Rücktritt angekündigt hatte. Kaum eine Chefsuche dauerte länger.

Zunächst sah es so aus, als könnte die Postfinance die Stelle im Sommer 2023 besetzen. Doch den Anzeichen nach sagte eine bereits auserkorene Person in letzter Minute ab. Namen wurden herumgereicht, zahlreiche erfahrene Banker wurden für die Position angefragt. Und so reicht es auch nicht mehr für die nahtlose Übergabe. Köng tritt Ende Februar nach 12 Jahren als Postfinance-Chef ab. Bis im Juli soll Finanzchef Kurt Fuchs die Staatsbank führen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren