Sein grösstes Problem hat Hansruedi Köng wohl ausgesessen. Seit einem halben Jahr steigen die Zinsen, vorbei ist die Zeit, in der die Postfinance nicht wusste, was sie mit den Milliarden ihrer Kunden anstellen sollte. Vorbei die Zeit, als der Postfinance-Chef landauf, landab nur eines predigte: wie viel es die Postfinance kostet, dass sie keine Kredite vergeben darf. Doch es brachte nichts. Auf eine Gesetzesrevision, die das ändern wollte, trat das Bundesparlament im letzten Jahr gar nicht erst ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch nun ist das plötzlich alles nicht mehr so schlimm, denn die Zinsen steigen. Und so dürfte Köng bereits für das vergangene Jahr ein besseres Resultat vorlegen können. Und in einem Jahr, wenn er den CEO-Job nach 13 Dienstjahren übergibt, wird die Tiefzinsphase vergessen sein.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren