Die Schweizer Banken setzen noch stärker auf die Vermögensverwaltung. Die neue UBS wird das Investment Banking der CS herunterfahren, was die CS schon vor Jahren hätte tun sollen. Und die ZKB bewirbt ihr Private-Banking-Angebot gerade mit einer breit angelegten Werbekampagne. In diesem Wachstumsgeschäft nehmen Managerinnen Schlüsselrollen ein. Das sind die 15 Top-Frauen in der Branche.

1. Naureen Hassan, President UBS Americas

Eines wird die Übernahme der CS durch die UBS nicht ändern: Nordamerika ist für die grösste Bank der Schweiz ein Schlüsselwachstumsmarkt. Und hier spielt die Amerikanerin mit indischen Wurzeln eine wichtige Rolle. Unter anderem soll sie das US-Geschäft digitaler machen. Die globale Vermögensverwaltung der UBS untersteht zwar weiter Iqbal Khan, doch dieser wird mit der Integration der CS-Aktivitäten mehr als beschäftigt sein, sodass es stärker auf die ehemalige Nummer zwei der New York Federal Reserve ankommen wird, um das US-Geschäft zu entwickeln. Vor ihrer Zeit bei der New York Fed arbeitete die Princeton-Absolventin bei Morgan Stanley als Chief Digital Officer in der Vermögensverwaltung. Wegen ihrer Morgan-Stanley-Zeit wird ihr ein guter Draht zu UBS-Präsident Colm Kelleher nachgesagt, der dreissig Jahre für die US-Bank tätig war. Daher dürfte sie gute Chancen haben, auch in der Führungsmannschaft des neuen CEO Sergio Ermotti eine wichtige Rolle zu behalten. 

Partner-Inhalte