Scheich Jassim bin Hamad J. J. Al Thani – Kürzel HBJ – wird von der UBS äusserst zuvorkommend behandelt. Er solle neu eine Kreditlimite von 9 Milliarden Dollar erhalten haben, berichten Bloomberg und die «Financial Times». Und die Bank soll sogar nachgelegt haben, denn zuvor lag der Finanzspielraum bei 6 Milliarden, eine Steigerung also von 50 Prozent. HBJ gehört zum Haus des Emirs, er war Ministerpräsident, Aussenminister und zog beim Investmentfonds des Gas-Staates, QIA (Qatar Investment Authority), die Fäden. Und diese Behörde ist einflussreich, in der Skyline von Doha funkelt der QIA-Tower.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jassim bin Hamad glaubt seit zwei Jahrzehnten an die CS, er ist treuer Kunde und Geschäftspartner in einem. Nur logisch, dass die CS-Granden regelmässig nach Doha pilgerten. Brady Dougan weilte oft im Golfstaat, auch Tidjane Thiam trat an internationalen Finanzmeetings auf, und Axel Lehmann reiste kurz nach seiner Wahl zum CS-Präsidenten zum Antrittsbesuch in den Wüstenstaat. Nicht zu vergessen das langjährige CS-Konzernleitungsmitglied Eric Varvel, ein Amerikaner, der engste Beziehungen nach Katar unterhielt. So sass er als Berater im Board der Börse von Doha, derweilen der Sohn von HBJ im Verwaltungsrat der Credit Suisse Einsitz nahm.