Wer durch die Zürcher Bahnhofstrasse schlendert und die Preisschilder bei Louis Vuitton oder Cartier bewundert, glaubt, am oberen Ende der Luxuswelt angekommen zu sein. Doch das ist falsch – als teuerste Stadt dieser Welt gilt neu Singapur, gefolgt von Schanghai. Dies zeigt der «Global Wealth and Lifestyle Report» 2023, den die Privatbank Julius Bär publiziert hat. Er misst, wo wie viel für einen Highend-Lifestyle aufgewendet werden muss.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neben den Topstädten Singapur und Schanghai rücken auch Hongkong und Taipeh auf der Liste der exklusiven Destinationen vor. Es sind also vorab asiatische Metropole, in denen ein luxuriöser Lebensstil besonders intensiv gepflegt wird. Zürich dagegen ist aus den Top Ten der teuersten Destination herausgefallen und rangiert neu auf Rang 14. im Vorjahr lag die Limmatstadt noch auf Rang 7 und galt als eine der Traumdestinationen unter den Millionarios.