Der französische Milliardär Xaviel Niel ist beim krisengeplagten Schweizer Fondshaus GAM eingestiegen. Niels NewGAMe SA halte zusammen mit dem Schweizer Vermögensverwalter Bruellan rund 7,5 Prozent an GAM, wie die Investorengruppe am Donnerstag mitteilte.

Die GAM-Aktien seien unterbewertet und böten ein erhebliches Potenzial, wenn das Unternehmen die Wende schaffe und sich effizienter aufstelle.

Für 2022 hatte GAM einen Verlust von rund 310 Millionen Franken in Aussicht gestellt. Das Fondshaus befindet sich früheren Angaben zufolge in weit fortgeschrittenen Verhandlungen zur Übernahme durch den britischen Fondsmanager Liontrust Asset Management und will bis spätestens 4. Mai eine Einigung erzielen. An der Börse kletterten GAM, die in den vergangenen Jahren massiv an Wert verloren hatten, um rund zehn Prozent. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(reuters/rul)