So liess etwa die Investmentbank JPMorgan Chase wegen Zahlungen an den US-Einlagensicherungsfonds DIF im vierten Quartal beim Gewinn Federn. Auch bei der Bank of America lasteten die Zahlungen auf der Bilanz. Bei der Citigroup sorgten sie sogar mit für einen Verlust. Das Geldhaus will im Zuge seines Umbaus Stellen streichen.

Grossbanken müssen Einlagensicherungsfonds neu füllen

Mit den Geldern soll der Einlagensicherungsfonds der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) aufgefüllt werden. Dieser war im vergangenen Jahr um insgesamt 16 Milliarden Dollar geleert worden, um Sparer vor den Folgen des Zusammenbruchs der Regionalbanken Silicon Valley Bank und Signature Bank zu schützen. Nun werden die Grossbanken zur Kasse gebeten, um den Fonds mit frischem Geld zu versorgen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

JPMorgan: Gewinn fällt in Q4 um 2 Mrd. Dollar    

Der Gewinn sei von Oktober bis Dezember auf 9,31 (Vorjahr: 11,01) Milliarden Dollar gefallen, teilte JPMorgan weiter mit. Die Erlöse stiegen indes um zwölf Prozent auf 38,57 Milliarden Dollar. Die US-Wirtschaft zeige sich weiter widerstandsfähig, sagte Bank-Chef Jamie Dimon. Die Inflation könnte aber ein Problem bleiben. Sein Geldhaus wurde im Quartal mit Zahlungen von rund drei Milliarden Dollar für den Fonds belastet.

Sondergebühr von 2,1 Mrd. Dollar belastet BoA

Bei der Bank of America machten sich die Zahlungen ebenfalls deutlich bemerkbar. Der zweitgrösste Bankkonzern der USA erzielte im Schlussquartal 2023 einen Nettogewinn von 3,1 Milliarden Dollar nach 7,1 Milliarden Dollar vor Jahresfrist. Das Bankhaus verbuchte unter anderem Lasten von 2,1 Milliarden Dollar wegen der Sondergebühr. Aus Sicht von Konzernchef Brian Moynihan hat der Finanzkonzern gleichwohl in den Schlussmonaten des vergangenen Jahres gut abgeschnitten.

Citigroup will 20'000 Stellen streichen

Die Citigroup schrieb wegen der Sonderzahlung und anderer Einmaleffekte im Quartal sogar einen Verlust von 1,8 Milliarden Dollar. Das Geldhaus wolle mit einem weiteren Stellenabbau reagieren, teilte es mit. 2024 solle für den Bankenriesen zum "Wendepunkt" werden, sagte Konzernchefin Jane Fraser. Sie will im weiten Citi-Reich Bürokratie abbauen und das Geldhaus auf Profit trimmen. Damit werde der Abbau von rund 20'000 Stellen einhergehen, kündigte die Bank an und bezifferte damit erstmals die Streichungen. Citigroup hatte bereits am Mittwoch Belastungen und Rückstellungen in einer Höhe von 3,8 Milliarden Dollar angekündigt - darunter rund 1,7 Milliarden Dollar zur Wiederauffüllung des Einlagensicherungsfonds. (Reuters/hzb/pg)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter