Wenn Gaby Lurie in ihrem Umfeld nach ihrem Job gefragt wird, antwortet sie meist einfach: «Ich arbeite in der Finanzbranche.» Denn es ist nicht ganz einfach, zu erklären, was genau die Aufgabenbereiche als Head Sustainability & Regulatory Affairs und als Verwaltungsrätin der Baloise Bank AG sind. In ihrer ersten Rolle bewegt sie sich im Spannungsfeld zwischen Regularien und den betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie dem Bestreben, die Baloise gegenüber der Finanzmarktaufsicht (Finma) zu repräsentieren. Organisatorisch füllt sie eine Stabsstelle des Chief Financial Officers der Baloise Gruppe aus. Das Fachwissen hat sie sich durch ihre mehrjährige Tätigkeit bei der Baloise angeeignet, vorwiegend im Bereich Financial Accounting. Zudem hatte sie bereits zuvor als Wirtschaftsprüferin bei Ernst & Young (EY) die ersten praktischen Berufserfahrungen nach dem Studium in der Finanzsparte gesammelt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch noch etwas früher hatte sie bereits einen ganz anderen Berufsweg erfolgreich abgeschlossen: Frisch vom Gymnasium ging sie damals erwartungsfroh auf die Hotelfachschule in Luzern. «Eine Schule des Lebens», sagt sie heute retrospektiv. Die fünf Jahre Ausbildung waren hart, aber es habe auch sehr viel Spass gemacht. Aber je mehr Zeit in der Hotelfachschule verging, desto klarer wurde ihr, dass sie mehr wollte. Mehr Brainfood, mehr Verantwortung, mehr Perspektiven. Alles Dinge, die für eine Frau in der Hotellerie damals noch sehr schwer erreichbar waren. Also kehrte Gaby Lurie den weissen Laken den Rücken und studierte Wirtschaftswissenschaften. Dort fand sie schnell ihre persönliche Neigung im Bereich Finance und heuerte mit dem Bachelor in den Händen bei EY an. Sechs Jahre später wechselte sie zur Baloise und zog von Zürich zurück in ihren Heimatort Basel. 

«Allerdings vermisse ich Zürich manchmal», sagt sie. Sowohl in Zürich als auch in Luzern habe sie sehr gerne gelebt. Aber die Familienbande sind stärker, und so gründete sie auch ihre eigene Familie in Basel. Nach der Geburt der zweiten Tochter im Jahr 2008 reduzierte sie ihr Arbeitspensum auf 50 Prozent, und «damit blieb vorerst vieles stehen», sagt sie rückblickend. Je älter die Kinder wurden, desto höher schraubte sie ihr Pensum nach oben, und zehn Jahre später war sie wieder auf 100 Prozent. «Diese zehn Jahre fehlen mir heute jedoch, und die kann ich auch nicht mehr aufholen», gesteht sie. Damals, nach der Reduzierung ihres Pensums, sei ihre Karriere einfach zum Stillstand gekommen. Denn es war unmöglich, als Teilzeitkraft an wichtigen Projekten oder Weiterbildungen teilzunehmen oder gar die Verantwortung für Projekte oder ein Team zu übernehmen. «Zum Glück hat sich diesbezüglich im heutigen Arbeitsleben viel geändert», sagt sie. 

Nebst ihrer operativen Tätigkeit ist Gaby Lurie seit knapp zwei Jahren auch mehr strategisch tätig. Im Jahr 2022 wurde sie zur Verwaltungsrätin der Baloise Bank AG ernannt. «Als Verwaltungsrätin hat man eine andere Sicht der Dinge und mehr die Strategie im Blick anstelle der operativen Aufgaben – genau das macht es für mich ja so spannend», erzählt sie. Auf die neue Rolle hat sie sich autodidaktisch mit Online-Kursen und Tutorials vorbereitet. Sie freut sich auf neue Impulse, neue Einsichten und auf neue Kontakte. «Das ist auch etwas, was für eine Karriere sehr wichtig ist: der Aufbau eines Netzwerkes», sagt Gaby Lurie. Damit meint sie mehr als nur die Kontaktpflege auf Linkedin. Stünde sie heute nochmals am Beginn ihres Berufsweges, würde sie mehr Zeit darauf verwenden, sich in Verbänden und Vereinigungen aktiv einzubringen. Das legt sie daher jungen Menschen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, auf jeden Fall sehr ans Herz. 

Name: Gaby Lurie
Alter: 52 Jahre
Funktion: Head Sustainability & Regulatory Affairs / Verwaltungsrätin der Baloise Bank AG
Höchster Bildungsabschluss: Certified Public Accountant
Karriere: 
1999 bis 2006 Audit Manager (EY)
2006 bis 2016 Manager Accounting Standards & Regulations (Baloise)
2016 bis 2019 Financial Manager IT (Baloise)
Seit 2019 Head Regulatory Affairs, seit 1.2.2024 Head Sustainability & Regulatory Affairs (Baloise)

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Motto: «Eine solide Ausbildung – kombiniert mit Beharrlichkeit und Leidenschaft – zahlt sich irgendwann aus.»

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter