Seine bisherigen Verantwortungsgebiete werden auf zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder übertragen. David Wiesner übernimmt den Bereich Kredit- und Risikomanagement als CRO, während Nicolas Samyn die Rolle als Chief Investment Officer (CIO) bei der Baloise Bank übernimmt.

David Wiesner (45) begann seine Karriere als Kredit- und Firmenkundenberater bei der BLKB. Anschliessend war er in verschiedenen Finanzfunktionen der Baloise Bank AG tätig, leitete während fünf Jahren den Bereich Finanzen, Compliance und Unternehmungsentwicklung. Danach arbeitete der Baselbieter in der Rolle als CFO/COO auf Geschäftsleitungsebene bei der Entris AG ehe er als Head Mortgage Management zur Helvetia Versicherung wechselte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nicolas Samyn (37) war nach seinem BWL-Studium an der HSG im Anlagegeschäft für verschiedene nationale und regionale Banken tätig. Bei Raiffeisen Schweiz arbeitete er sich vom Trainee zum Leiter Management Office Departement «Markt» und später zum Leiter Investment Advisory hoch. Hier war er sowohl für das schweizweite Raiffeisen-Anlagegeschäft wie auch für die Notenstein La Roche zuständig. Seit 2020 ist er Leiter Wealth Management bei der Bank Avera.

Die zwei Nominierten werden – vorbehältlich der Zustimmung der FINMA – per 1. Juli 2024 ihre Funktionen übernehmen. (hzb/pg)