Jedes Unternehmen wünscht sich die besten Angestellten. Doch nicht immer finden sie diese auf Anhieb. Denn zurzeit geht das Gespenst des Fachkräftemangels um; die Digitalisierung schreitet voran, die dafür benötigten Profile wandeln sich schnell und die Arbeitslosenrate ist auf einem Allzeittief. Arbeitgebende suchen verzweifelt die passenden Leute, doch der Markt scheint wie ausgedörrt.

Ein möglicher Hebel, um die Suche zu vereinfachen, sind Personaldienstleister. Sie vermitteln zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebenden und versuchen, die Lücken zu füllen. Doch angesichts des Fachkräftemangels ist das auch für sie keine leichte Aufgabe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Perfekte Profile für anspruchsvolle Stellen

Kommt erschwerend hinzu, dass Firmen zumeist die perfekte Person suchen. Marion Fengler-Veith, Partnerin von Heidrick & Struggles, beschreibt die gesuchten Profile für Executive-Positionen wie folgt: «Die heutige Führungsperson muss ein grosses Mass an Agilität und Weitsicht mitbringen, gepaart mit einer guten emotionalen Intelligenz und einem starken Fokus auf Förderung von Vielfalt.»

Weil solche Führungspersonen einem Ideal entsprechen und nur schwierig zu finden sind, hat die Expertin ihre Suche verbreitert: «Wir berücksichtigen einen breiten Personenkreis und ziehen Individuen ein, welche noch nicht in einer vergleichbaren Position tätig waren.»

Fündig werden sie zumeist im Ausland, da der Talentpool in der Schweiz limitiert sei. Doch seit der Corona-Krise erschwert ihnen ein neuer Aspekt die Rekrutierung: «Oft sind wir mit einer geringeren Umzugsbereitschaft konfrontiert, eine Situation, die sich seit der Pandemie signifikant verschärft hat», so Fengler-Veith.

Beste Personaldienstleister 2023

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des grossen Branchenüberblicks der Schweizer Personaldienstleister. Alle weiteren Beiträge finden Sie hier:

Branchenüberblick über alle Personaldienstleister

 

Auch wenn die Position als Executive auf dem C-Level der Karriereolymp ist, alle anderen Stellen darunter gilt es gleichermassen zu besetzen. Temporärarbeit- und Fachkräfte-Vermittler sowie Online-Jobportale sehen sich in Zeiten von Fachkräftemangel und Internationalisierung mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Welche dieser Firmen die Herausforderungen am besten meistern und die Hürden am erfolgreichsten überwinden, das zeigt der grosse Branchenüberblick der «Handelszeitung» in Zusammenarbeit mit Statista.

Die Liste zeigt, welche Firmen sich besonders bewährten und mit welchen Personaldienstleistern die Kundinnen und Kunden zufrieden waren. Gleichzeitig ist der Branchenüberblick eine gute Möglichkeit für Unternehmen, Vermittler und auch Arbeitssuchende, ihren eigenen Stellenwert im Markt zu evaluieren und herauszufinden, wo sie sich verbessern können.

BESTE PERSONALDIENSTLEISTER 2023
Das Siegel für Ihre Kommunikation

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben? Dann wenden Sie sich gern an Svenja Lorenc (svenja.lorenc@statista.com).

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren