Es erfordert Nerven, sich wegen den beruflichen und finanziellen Unklarheiten bei der freiberuflichen Arbeit aus einer Stelle mit einem zuverlässigen Gehalt zu verabschieden. Aber es kann sich durchaus lohnen, ein eigenes Unternehmen zu führen, seine Arbeitszeiten, sein Büro und seinen Zeitplan selbst zu bestimmen und an Projekten zu arbeiten, von denen man selbst begeistert ist. 
 
Wie lange es dauert, den Übergang von der Vollzeitbeschäftigung zur freiberuflichen Tätigkeit zu vollziehen, ist keine exakte Wissenschaft, so Anna Lundberg, Erfolgscoach und Unternehmensstrategin bei One Step Outside, einem Unternehmen, das sie gegründet hat, um Angestellten zu helfen, sich den Erfolg ausserhalb des 9- bis 5-Jobs neu auszumalen. Lundberg ist Autorin des Buches «Leaving the Corporate 9 to 5» und Moderatorin des Podcasts «Reimagining Success», in dem sie handlungsorientierte Tipps für den beruflichen Übergang für mehr Freiheit, Flexibilität und Erfüllung gibt.

Die Trainerin, die selbst den Übergang von einem Vollzeitjob in die Selbständigkeit vollzogen hat, plant für ihre Kunden in der Regel ein ganzes Jahr, um bequem in die Selbständigkeit überzugehen. Sie fügte jedoch hinzu, dass Sie diesen Zeitraum verkürzen können, wenn Sie in eine Branche gehen, die Sie gut kennen und deren Kunden bereits Schlange stehen.

«Wenn Sie genau das tun wollen, was Sie jetzt als Vollzeitbeschäftigung, aber in freiberuflicher Funktion tun, dann können Sie viele zeitaufwändige Schritte überspringen, da Sie bereits über die Fähigkeiten, die Erfahrung und das Netzwerk verfügen, um sofort loslegen zu können», erklärte Lundberg. «Wenn Sie andererseits in eine andere Branche wechseln und etwas ganz anderes machen wollen, müssen Sie sich möglicherweise umschulen und Ihre Glaubwürdigkeit und Autorität in diesem neuen Bereich aufbauen - und das braucht Zeit.
 
Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Sprung machen kann, bot Lundberg fünf Strategien an, um den Wechsel von einem regulären Gehaltsscheck in das freiberufliche Leben zu beschleunigen.

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1. Definieren Sie, wie der «Erfolg» für Sie konkret aussieht

Bevor Sie sich dazu hinreissen lassen, Ihrem Arbeitgeber zu kündigen und Visitenkarten mit Ihrem Freelance-Logo zu bestellen, ist es nach Ansicht von Lundberg wichtig, dass jeder angehende Freelancer genau weiss, was er sich von seiner neuen Rolle erhofft. Zu diesem Zweck schlug sie vor, sich diese Fragen zu stellen:

  • Was sind Ihre Gründe, um freiberuflich tätig werden zu wollen?
  • Welche Art von Arbeit möchten Sie ausüben?
  • Was für Arbeitszeiten möchten Sie haben?
  • Wollen Sie von zu Hause aus arbeiten können oder pendeln Sie gerne und reisen zu den Büros Ihrer Kunden?
  • Nach wie viel Einkommen streben Sie?

«Entscheiden Sie, welche davon ‹nicht verhandelbar› und welche ‹nice to have› sind», erläuterte Lundberg. Das bedeutet, dass man sich auch seine Finanzen anschaut und entscheidet, was man sich leisten kann und was nicht, und wie viele Kunden oder Aufträge man in einem bestimmten Zeitraum annehmen muss, um ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen.
 
Lundberg gab zu, dass sie dies nicht selbst getan habe, als sie 2013 zum ersten Mal ihre Arbeit kündigte. Sie sagte zwar, sie hatte das Glück, über einen guten Sparpuffer und ein zuverlässiges Netzwerk zu verfügen, das ihr zu einem guten Start verhalf, aber sie habe nicht wirklich darüber nachgedacht, was sie wollte und brauchte, um erfolgreich zu sein.

«Das bedeutete, dass ich fast zufällig eine sehr ähnliche Arbeit mit ähnlichen Kundentypen machte, und das war eigentlich nicht das, was ich gewollt hatte, als ich kündigte», sagte Lundberg. «Infolgedessen brauchte ich mehrere Jahre, um diese Art von Selbständigkeit wieder ‹aufzugeben›, neu zu definieren, wie Erfolg für mich aussieht und auf meine neue Vision hinzuarbeiten.»

2. Wählen Sie Ihr Geschäftsmodell und Ihr Zielpublikum

Sie müssen verstehen, dass die freiberufliche Tätigkeit ein Geschäft ist, auch wenn es nur Sie sind - was bedeutet, dass Sie ein Geschäftsmodell brauchen. Lundberg riet Ihnen, sich zu fragen, welches Problem Sie lösen, wer Ihre idealen Kunden sind, die unter diesem Problem leiden und bereit sind, für eine Lösung zu bezahlen, und wie Sie Ihre Lösung als Dienstleistung so verpacken, dass sie Ihren Zielmarkt anzieht.

«Führen Sie einige Untersuchungen durch, um Ihnen dabei zu helfen, dies effektiver zu tun, indem Sie mit der Art von Personen oder Unternehmen sprechen, die Ihrer Meinung nach ideale Kunden wären, und sehen Sie, welche Lösungen es bereits gibt», sagte Lundberg. Sie müssen auch entscheiden, wie viel Sie für Ihre freiberuflichen Dienstleistungen verlangen, und es ist wahrscheinlich viel mehr, als Sie denken, sagte sie.
 
«Denken Sie daran, dass Sie alle Ihre Geschäftsausgaben und Steuern abdecken müssen und nicht jede Stunde ‹abrechenbar› sein wird, weil Sie auch Dinge wie Geschäftsentwicklung und Marketing, Buchhaltung und Verwaltung berücksichtigen müssen - ganz zu schweigen von Urlaubs- und Krankentagen», fügte Lundberg hinzu. Lundberg sagte, sie sehe viele ihrer freiberuflichen Kunden mit diesem Schritt kämpfen. «Zunächst einmal werden sie sich oft nicht als Geschäftsinhaber betrachten und stellen sich daher diese Fragen vielleicht nicht einmal selbst», teilte sie mit.

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«Sie werden sowohl in Bezug auf ihren Zielkunden (‹Ich kann mit jedem Unternehmen arbeiten!›) als auch in Bezug auf ihre Lösungen und Dienstleistungen (‹Ich kann ihnen bei all diesen Dingen helfen!›) sehr vage sein. Sie schlägt ihren Kunden vor, dass sie, anstatt nur stundenweise bezahlt zu werden, ihr Modell diversifizieren, wie z.B. das Angebot von Kursen, Newslettern oder eBooks als zusätzliche Einnahmequelle und als Möglichkeit, ihr Fachwissen zu steigern (und damit auch, wie viel sie verlangen).

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3. Eine Online-Präsenz einrichten

Es wäre zwar schön, aber man kann nicht unbedingt an einem Tag eine Website einrichten und am nächsten Tag erwarten, dass die Kunden kommen. Lundberg betonte, dass der Aufbau eines Publikums und eines Kundenstamms für Ihr freiberufliches Unternehmen Zeit braucht. Aufgrund dieser Tatsache empfahl sie, mit dem Ausbau Ihrer Online-Präsenz «eher früher als später» zu beginnen, um Ihre Glaubwürdigkeit zu etablieren, Ihre Arbeit zu präsentieren und Ihr Netzwerk zu vergrössern.
 
Sie schlug vor, neben der Aktualisierung Ihrer sozialen Medien auch die Inhalte anderer Personen zu kommentieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, eigene Artikel und Videos zu erstellen, ein Instagram-Profil, eine Facebook-Gruppe oder einen Medium-Blog einzurichten und/oder ein Profil auf freiberuflichen Websites wie Upwork, Guru und Freelancer (oder einer anderen Website, die speziell auf Ihre Nische zugeschnitten ist) zu erstellen. Als Lundberg zum ersten Mal ihre Trainerausbildung abschloss, stellte sie mit Begeisterung ihre Website auf und dachte: «Tada! Ich bin ein Coach!», dachte sie.
 
«Die Realität war, dass ich Monate, ja Jahre brauchen würde, um meine Glaubwürdigkeit in dieser neuen Arena aufzubauen, um die Wahrnehmung der Menschen von der digitalen Marketingarbeit, die ich vorher gemacht hatte, wegzubekommen und um ein neues Publikum und die Verfolgung meines Geschäfts aufzubauen», sagte sie. In diesen Tagen berichtete Lundberg, dass ihr immer mehr Menschen sagen, dass sie seit Jahren still ihrem Blog folgen, ihre Videos anschauen oder ihre E-Mails lesen, und erst jetzt kommen sie aus der Versenkung und sind bereit, mit ihr zu arbeiten.

4. Setzen Sie Prioritäten für Ihre Zeit und Energie

So attraktiv die Freiheit und Flexibilität der Selbständigkeit auch sein mag, so wies Lundberg darauf hin, dass die Kehrseite der Medaille manchmal zu viel Freiheit und Flexibilität ist.
 
«Ja, man kann zu viel des Guten haben», sagte sie. «Ein erfolgreicher Freelancer zu sein, erfordert Disziplin und Struktur, wenn man konsequent handelt, nicht nur bei der Arbeit für seine Kunden (die immer erledigt wird), sondern auch bei allem anderen, was mit dem Betrieb des Unternehmens zu tun hat: neue Kunden zu gewinnen, die Buchhaltung zu erledigen und so weiter.
 
Wenn Sie Ihre freiberufliche Arbeit neben einem bestehenden Job verwalten, dann, so Lundberg, brauchen Sie die Disziplin, um all dies zusätzlich zu Ihrem derzeitigen Arbeitspensum zu tun - was einen hohen Stellenwert Ihrer Zeit und Energie hat. Selbst wenn Sie einmal vollständig in die Freiberuflichkeit übergehen, brauchen Sie immer noch Struktur, um zu vermeiden, dass Ihre Tage mit wenig Aufwand vergehen. Sie empfahl, einen routinemässigen Zeitplan aufzustellen.

Durch Ordnung kann vieles erreicht werden

Disziplin in allen Belangen: Auch die Planung von Freizeitaktivitäten spielt in der Selbständigkeit eine wichtige Rolle.

Quelle: Getty Images
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«Sie werden immer noch die Flexibilität haben, zum Beispiel morgens Sport zu machen oder nachmittags Besorgungen zu erledigen», sagte sie und fügte hinzu, dass Disziplin nicht nur die Arbeit für Ihre Kunden bedeutet, sondern auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, die Einnahme angemessener Pausen und die Planung von Freizeitaktivitäten.
 
Lundbergs Klienten hatten viel Erfolg mit der Technik des «Time blocking», bei der sie mit ihnen eine «ideale Woche» entwirft, in der sie jede einzelne Stunde ihrer Tage einteilen. Dazu gehört auch, dass sie Zeit für persönliche und berufliche Prioritäten sowie für ihre Vollzeitarbeit und ihr noch junges freiberufliches Geschäft reservieren.
 
«Auf diese Weise können Sie ein wenig überprüfen, wo Sie heute Ihre Zeit verbringen, und alles, was keine Priorität hat, abschaffen/reduzieren, damit Sie mehr Raum für Ihre freiberufliche Arbeit schaffen können», sagte Lundberg. «Obwohl eine der Hauptattraktionen der freiberuflichen Tätigkeit die Freiheit und Flexibilität sein mag, ist es eigentlich die Struktur und die Routine, die einem diese Freiheit gibt», so Lundberg.

5. Wählen Sie Ihre Projekte und Kunden sorgfältig aus

Lundbergs letzter Schritt, um den Weg für einen reibungslosen Übergang  in die Freiberuflichkeit zu bereiten, besteht darin, zu wissen, welche Art von Arbeit man übernehmen und mit welchen Kunden man arbeiten soll.
 
«Sie mögen versucht sein, zu jeder einzelnen Arbeit, die Ihnen angeboten wird, ‹Ja› zu sagen, aber ich würde Sie dringend bitten, strategischer vorzugehen», sagte sie. "Nehmen Sie Ihre Definition von Erfolg und Ihre persönlichen Kriterien zur Kenntnis und entscheiden Sie anhand dieser Kriterien, wann Sie ‹Ja› oder ‹Nein› sagen.
 
Selbst in der, wie Lundberg es nannte, «experimentellen, forschenden Phase», wenn Sie zum ersten Mal als selbstständiger Arbeiter anfangen und noch nicht wissen, welche Art von Projekten und Kunden Ihnen am meisten Spass machen wird - oder welche die lohnendsten oder lukrativsten sein werden -, können Sie sich immer noch bewusst sein, welche Projekte Sie übernehmen.
 
«Tun Sie es für die Erfahrung? Für die Kontakte? Die Zeugnisse? Das Geld?» fragte Lundberg. «Das sind alles berechtigte Gründe, solange man mit offenen Augen in die Beziehung geht, um zu sehen, was man sich davon erhofft.»
 
Als Lundberg anfangs auf eigene Faust loslegte, fiel es ihr leicht, Ja zu sehr schlecht bezahlten oder sogar unbezahlten Arbeiten zu sagen, die ihr eine Entlarvung versprachen. Aber der Coach stellte fest, dass diese Art von Arbeit zwar dazu diente, ihr Erfahrung, Feedback und Zeugnisse zu geben, aber nicht zu einem lebensfähigen Geschäft führte. Sie sagte auch viele Male «ja» zu Kunden und Projekten, um sich später darüber zu ärgern, da sie Zeit und Energie für das verschlang, was sie wirklich tun wollte.
 
«Ich werde immer besser und besser darin, und die Realität ist, dass es Zeit braucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Kunden und Projekten am besten zu Ihnen passt», sagte Lundberg. «Aber je schneller Sie das in den Griff bekommen, desto erfreulicher und profitabler wird Ihr Geschäft werden.»

Dieser Artikel zählt zum Abo-Angebot des «Business Insider Prime». Das Original wurde aus dem Englischen übersetzt.

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