Es sind unangenehme Zeiten für viele Bankerinnen und Banker der Credit Suisse. Hunderte, möglicherweise Tausende von ihnen werden in den nächsten Wochen und Monaten ihre Stelle verlieren. Wie umgehen mit der Unsicherheit? Welche Aktionen sind jetzt sinnvoll? Und wann lohnen sich externe Beraterinnen und Berater für die Planung der weiteren Karriere? Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie gross ist die Chance, auf meinem Level und mit meinem alten Lohn eine gleichwertige Stelle zu erhalten?

«Es gab in der Finanzbranche schon grössere Entlassungswellen von mehreren Hundert Personen, aber solch eine zu erwartende grosse Welle haben wir auch noch nicht erlebt», sagt Stefan Hernandez, Managing Partner bei der Outplacement-Firma Grass & Partner in Zürich. In Zeiten von Entlassungswellen in der Finanzbranche, wo viele Menschen ihren Job verlieren, sei eine Neuorientierung oft unumgänglich. Diese Phase erfordert oft auch eine berufliche Transformation und Neuausrichtung, da die Finanzbranche deutlich Stellen abbaut und nicht jeder und jede wieder eine Stelle in der Branche erhalten wird. Die Chance, eine gleichwertige Stelle mit gleich hohem Lohn in der Finanzbranche zu finden, sei daher eher gering. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Stefan Mair
Stefan MairMehr erfahren