Das ewige Hickhack ums Homeoffice geht weiter. Klar, Trainerhosen daheim sind bequem, doch seit der Aufhebung der Massnahmen war es an der Zeit, zurück ins Büro zu kommen und den sozialen Austausch face-to-face wieder zu pflegen. Viele Firmen entwickelten dafür Zeitpläne und führten Regelungen ein. Doch angesichts der abermals steigenden Fallzahlen ist Vorsicht geboten.

Corona ist eben noch nicht weg und wer will sich schon im Büro anstecken? Die Pandemie hat uns gelehrt, dass wir in vielen Berufen im Homeoffice genauso effizient arbeiten können wie im Büro. Diese Erfahrungen sollten uns – trotz den aufgehobenen Corona-Massnahmen – beflügeln. Wir brauchen Flexibilität vonseiten der Arbeitgebenden, was die Wahl des Arbeitsortes angeht. Nicht nur, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und junge Talente anzuziehen, sondern auch, um den Schutz der Angestellten zu gewährleisten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren