Für 71 Prozent der Arbeitgeber ist emotionale Intelligenz wichtiger als ein hoher IQ — das hat eine Umfrage von «CareerBuilder» ergeben. Das scheint auf den ersten Blick erst einmal verblüffend, doch in den letzten Jahren war bereits deutlich zu beobachten, dass emotionale Intelligenz zu einer der Hauptqualifikationen für Bewerber geworden ist.

Ein hoher IQ und ausserordentliche technische Fähigkeiten sind zweitrangig. Doch wieso hat sich solch ein Wandel in der Arbeitswelt eingestellt und warum haben emotional intelligente Menschen einen so hohen Stellenwert im Unternehmen?  

In einem Artikel für das Magazin «Fast Company» klärt der Autor und Experte in Sachen emotionale Intelligenz, Harvey Deutschendorf, diese Fragen auf und gibt sieben Gründe, warum emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz so wertvoll ist und Arbeitgeber diese Qualifikation mehr schätzen als einen hohen IQ.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

1. Sie fällen bessere Entscheidungen

Emotional intelligente Menschen sind dazu in der Lage, gut durchdachte Entscheidungen zu fällen. Dabei achten sie stark auf die Gefühle und Meinungen der anderen Mitarbeiter, was zu einer optimalen Entscheidungsfindung für alle Betroffenen führt. Emotional intelligente Personen «haben die Fähigkeit, die Dinge gut vom Standpunkt anderer zu betrachten», so Deutschendorf. Das ist eine sehr wichtige Qualifikation, um gut im Team zu funktionieren und die Folgen einer Entscheidung gut abschätzen zu können.

2. Sie können gut mit Stresssituationen umgehen

In einer stetig fortschreitenden Welt ist es für Unternehmen besonders wichtig, mitzuhalten. Daher verlangen Arbeitgeber oft einiges von ihren Mitarbeitern ab, diese sollten deshalb in der Lage sein, gut mit Stress und sich ständig verändernden Situationen umgehen zu können — genau diese Fähigkeit besitzen emotional Intelligente. «Leute mit einem höheren Level an emotionaler Intelligenz sind sich ihrem inneren Thermometer stärker bewusst und können daher besser mit Stress umgehen», erklärt Deutschendorf. So können diese Menschen sogar in den härtesten Situationen einen kühlen Kopf bewahren und somit das Unternehmen voranbringen.

3. Sie können gut zuhören

Um gut in einem Team funktionieren zu können und erfolgreich im Beruf zu sein, ist es wichtig anderen zuzuhören. Sei es bei einer Gruppenbesprechung oder bei einem Meeting mit dem Chef, man sollte stets ein offenes Ohr für alle haben und den Gegenüber auch verstehen. Emotional intelligente Menschen bringen diese Eigenschaft natürlicherwiese mit, da sie sich gut in die Lage anderer hineinversetzen können. Sie sind dazu bereit, ihre eigenen Interessen beiseite zu stellen und sich um andere zu kümmern. So entsteht eine gute Arbeitsatmosphäre, in der alle gut zusammenarbeiten können.

4. Sie nehmen Feedback besser auf

Eine weitere wichtige Eingenschaft, die emotional intelligente Menschen besitzen, ist, dass sie Feedback sehr gut aufnehmen. Konstruktives, offenes Feedback ist wichtig, um eine optimale Arbeit leisten zu können, daher schätzen Arbeitgeber diese Fähigkeit an emotional intelligenten Personen sehr. «Ihr hohes Level an Selbstachtung lässt sie positiv auf die Bereiche blicken, in denen sie sich noch verbessern können, anstatt Feedback persönlich zu nehmen», so Deutschendorf.

5. Sie können gut im Team arbeiten

Eine gute Teamarbeit und viel Toleranz sind wichtige Pfeiler für den Erfolg eines Unternehmens — vor allem in einer globalisierten Welt. Daher achten Arbeitgeber bereits während des Bewerbungsprozesses ganz genau darauf, ob der Bewerber diese Eigenschaft besitzt. Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz haben die Fähigkeit, mit einem breiten Spektrum an Menschen arbeiten zu können und mit diesen eine gute Beziehung aufbauen zu können. Daher werden sie bei der Einstellung gerne bevorzugt.

6. Sie sind mitfühlend

Die Sensibilität und Einfühlsamkeit von emotional intelligenten Personen spielen am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Dort werden nicht einfach nur Produkte hergestellt oder Dienstleistungen angeboten — vielmehr kommen am Arbeitsplatz die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Einstellungen und Ideeen zusammen und müssen miteinander arbeiten. Daher ist es sehr wichtig, auch auf die Gefühle von Mitarbeitern zu achten und Vertrauen im gesamten Unternehmen aufzubauen. Emotional intelligente Menschen haben die richtigen Fähigkeiten, um dies zu erreichen.

7. Sie stellen ein positives Beispiel für andere dar

«Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel, um andere Menschen in einer Organisation zu beeinflussen, unabhängig vom offiziellen Titel», erklärt Deutschendorf. Da emotional intelligente Menschen gut mit Stress sowie ungeplanten Situationen umgehen können, stellen sie ein positives Beispiel für andere dar. Sie erhalten den Respekt ihrer Mitarbeiter und zeigen ihnen den richtigen Weg auf, um die täglichen Hürden am Arbeitsplatz bestens zu meistern.

Dieser Text erschien zuerst bei «Business Insider Deutschland unter dem Titel «Sieben Gründe, weshalb emotionale Intelligenz zu den wichtigsten Eigenschaften jedes Mitarbeiters gehört».

Sieben Tipps für eine gute Gehaltsverhandlung: